Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blätte, Andreas |
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Titel | Der Reformdiskurs in der universitären Vermittlung angewandter Politikforschung. Thesen zu Kontextualisierung und Reorientierung. Gefälligkeitsübersetzung: The discourse on reform in university communication of applied political research. Theses on contextualization and reorientation. |
Quelle | Aus: Glaab, Manuela (Hrsg.); Korte, Karl-Rudolf (Hrsg.): Angewandte Politikforschung. Eine Festschrift für Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 45-60
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19671-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19672-5_2 |
Schlagwörter | Angewandte Wissenschaft; Demokratie; Deutschland; Diskurs; Nordamerika; Reformpolitik; Hochschule; USA; Demokratie; Reformpolitik; Politikwissenschaft; Hochschule; Diskurs; Deutschland; Nordamerika; USA |
Abstract | Der Verfasser liefert eine selbstkritische Bestandsaufnahme zur Rolle der noch jungen Professional Schools als Vermittler einer angewandten Politikforschung in Deutschland. Er vergleicht die Entwicklung der deutschen Einrichtungen mit ihren us-amerikanischen Vorbildern und rekonstruiert die jeweiligen Entstehungsbedingungen und Problemhintergründe. Die Analyse institutioneller Faktoren und ideeller Grundlagen zeigt, dass besonders der Reformdiskurs der rot-grünen Bundesregierung in den 1990er Jahren das Selbstverständnis der neu gegründeten Professional Schools geprägt hat. Schließlich plädiert der Verfasser für eine Überwindung der Elitenorientierung in den bisherigen Profilen und schlägt eine Hinwendung zu Konzepten partizipatorischer Governance vor. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |