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Sonst. PersonenBliemetsrieder, Sandro (Hrsg.); Dungs, Susanne (Hrsg.); Augustin, Franziska (Mitarb.); Bila, Lena (Mitarb.); Brantegger, Katrin (Mitarb.); Gischa, Larissa (Mitarb.); Göhler, Martin (Mitarb.); Götzhaber, Verena (Mitarb.); Kanzi, Isabell (Mitarb.); Krainer, Reinhard (Mitarb.); Krenzlin, Christoph (Mitarb.); Rössler, Stefan (Mitarb.); Russinger, Tamara (Mitarb.); Steinacher, Stefanie (Mitarb.); Straka, Katharina (Mitarb.); Wiener, Johannes (Mitarb.)
TitelKindheit in der Funktionale.
Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Childhood in functional fixedness. Ambivalences of its change from disciplinary and professional perspectives.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2012), 352 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-60804-3
SchlagwörterSozialer Raum; Sozialisation; Jugend; Kindheit; Familie; Sozialhilfe; Armut; Demokratisierung; Moderne; Strukturwandel; Tradition; Deutschland
Abstract"Die Publikation diskutiert Chancen und Gefahren des Wandels von Kindheit in postindustriellen westlichen Gesellschaften. Dem Trend zur Funktionalisierung, der sich gegenwärtig beispielsweise in Kompetenzorientierung und Biologisierung zeigt, wird ein Begriff von Kindheit gegenübergestellt, der auf 'Früheres' (Moratorium) produktiv Bezug nimmt, ohne in eine einseitige Kulturkritik zu münden. Erziehung und kindlicher Eigensinn, Vernunft und Sinnlichkeit bedürfen eines offenen Randes, um nicht simultan von den Funktionalismen der Arbeitswelt adaptiert zu werden. Die Publikation sammelt die Vorträge und Diskussionen einer Ringvorlesung, die im Wintersemester 2010/11 an der Fachhochschule Kärnten stattfand und diesen Wandel von Kindheit in Gestalt eines Theorie-Praxis-Diskurses reflektierte." (Verlagsangabe). Inhalt: Herausgeberinnenteam: Kindheit in der Funktionale. Einleitende Bemerkungen (9-349; Eine professionelle Haltung im Handlungsfeld Kindheit und Jugend. Eric Mührel: Zu einer professionellen Haltung der Sozialen Arbeit im Handlungsfeld Kindheit/ Jugend (35-44); Susanne Götzhaber: Jugendwohlfahrt. Das Wohl des Kindes im Blick (45-58); Manuela Huber: Lebensthemen Jugendlicher im Kontext stationärer Hilfen (59-76); Diskussion und Reflexion (77-82); Postmoderne Soziale Arbeit am Beispiel Familie. Heiko Kleve: Zwischen Tradition und Moderne. Postmoderne Soziale Arbeit am Beispiel Familie (83-98); Ingrid Kaufmann: Die Familie im Strukturwandel der Zeit. Sozialpädagogische Familienbetreuung als Hilfe in Familiensystemen (99-110); Diskussion und Reflexion (111-116); Unbestimmtheit in der Erziehung. Gerhard Gamm: Unterwegs zu sich selbst. Zwischen Selbsterfahrung und Politik (117-132); Alexander Homa/ Birgit Rieder: Vom 'Zahlen Zähler' und 'Wippsitzer'. Denkanstöße aus der Praxis (133-142); Diskussion und Reflexion (143-150); Sozialraumorientierung und Kindheit. Otger Autrata: Sozialraumorientierung und Kindheit (151-166); Rita Schrabeck: Kinder gestalten ihren Sozialraum. Demokratische Mitgestaltung des Sozialraums durch 'Quartierbezogene Bewohnerarbeit' (167-176); Diskussion und Reflexion (177-180); Demokratisierung im Kindesalter - Bildungspläne. Gerald Salzmann: Demokratisierung im Kindesalter. Bildung in elementaren Bildungsinstitutionen (181-210); Jacqueline Nagele: Bildungspläne in Kärntner Kindergärten (211-222); Diskussion und Reflexion (223-226); Entwicklung und Bewältigung im Kindes-, Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Uwe Gerber: Kindheit als gesellschaftliches Phänomen neu erfinden (227-230); Helmut Arnold: Von der Schule ins Arbeitsleben. Berufseinmündung über die Jugendberufshilfe - Sackgasse oder produktiver Umweg? (231-266); Diskussion und Reflexion (267-272); Armut und Resilienz in der Kindheit. Sandro Bliemetsrieder/ Susanne Dungs: Armut in der Kindheit. Sonderförderung, Capability oder doch Resilienz? (273-298); Melanie Smole: Kinderarmut im internationalen Kontext (299-310); Diskussion und Reflexion (311-316); ADHS im Kindes- und Jugendalter. Dieter Mattner: ADHS im Kindes- und Jugendalter. Zur Kritik der Biologisierung kindlichen Verhaltens (317-334); Katrin Fössl: Das Phänomen ADHS. Aus dem Kindergartenalltag (335-344).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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