Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nunner-Winkler, Gertrud; Meyer-Nikele, Marion; Wohlrab, Doris |
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Titel | Anerkennung moralischer Normen. Gefälligkeitsübersetzung: Recognition of moral standards. |
Quelle | Aus: Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.); Imbusch, Peter (Hrsg.): Desintegrationsdynamiken. Integrationsmechanismen auf dem Prüfstand. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 83-99
PDF als Volltext |
Reihe | Analysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17401-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93145-6_4 |
Schlagwörter | Identifikation; Identitätsbildung; Soziale Integration; Handlungsorientierung; Moral; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Politische Einstellung; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Im Beitrag werden Ergebnisse einer Untersuchung demokratierelevanter Haltungen Jugendlicher dargestellt. In einem ersten Schritt wird die Bedeutung von Moral für die soziale Integration demokratischer Gesellschaften begründet. Es folgt eine Darstellung der empirischen Vorgehensweise. Vor diesem Hintergrund werden die Ergebnisse berichtet und Schlussfolgerungen für Eingriffsmöglichkeiten diskutiert. Die Autorinnen zeigen, dass insgesamt demokratiekonstitutive Überzeugungen eine unterschiedlich hohe Akzeptanz finden. Bei den meisten der untersuchten Haltungen finden sich keine ausgeprägten Ost-West-Differenzen. Das bedeutet, dass sich bei der nachwachsenden Generation in den neuen Bundesländern eine vergleichbar hohe Bindung an Ziviltugenden findet. Es finden sich jedoch klare Unterschiede zwischen den Schultypen. Dies spricht dafür, dass sich das Demokratieverständnis auch durch die Gestaltung von Curricula und Schulstruktur vertiefen lässt. Aus den Befunden werden Handlungsfelder bestimmt und konkrete Maßnahmen abgeleitet, die sowohl die kognitive als auch die motivationale Dimension des Moralverständnisses von Jugendlichen betreffen. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |