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Autor/inn/enKrüger, Heinz-Hermann; Helsper, Werner; Fritzsche, Sylke; Pfaff, Nicolle; Sandring, Sabine; Wiezorek, Christine
TitelPolitische Orientierungen Jugendlicher im Spannungsfeld von schulischer Anerkennung und Peer-Kultur.
Gefälligkeitsübersetzung: Political orientations of adolescents in the field of tension between recognition in school and peer culture.
QuelleAus: Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.); Imbusch, Peter (Hrsg.): Desintegrationsdynamiken. Integrationsmechanismen auf dem Prüfstand. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 261-287
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ReiheAnalysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration
BeigabenTabellen 3; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17401-3
DOI10.1007/978-3-531-93145-6_11
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Fremdeinschätzung; Gewalt; Identifikation; Identitätsbildung; Konflikt; Deutschland; Gewalt; Konflikt; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Schule; Identifikation; Politische Einstellung; Handlungsorientierung; Jugendkultur; Soziale Anerkennung; Schule; Handlungsorientierung; Peer Group; Politische Einstellung; Jugendkultur; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
AbstractDer Beitrag präsentiert ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojektes "Politische Orientierungen von Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen". Gegenstand der Untersuchung sind die politischen Orientierungen Jugendlicher - insbesondere die rechtsorientierten, fremdenfeindlichen und gewaltförmigen Haltungen gewesen. Die Bedeutung schulischer Bildungsprozesse und Anerkennungsbeziehungen für die Herausbildung dieser stand dabei im Fokus. Im Rahmen einer quantitativ und einer qualitativ ausgerichteten Teilstudie wurden zum einen Schüler' an insgesamt 43 allgemein bildenden Schulen in ausgewählten Regionen in Sachsen-Anhalt (LSA) und Nordrhein-Westfalen (NRW) befragt. Theoretisch knüpft das Projekt an drei Diskurslinien an: an modernisierungstheoretische Erklärungsansätze, an den Diskurs um Anerkennung sowie an sozialisationstheoretische Diskurslinien. Bei der Untersuchung der politischen Sozialisationsprozesse Jugendlicher folgen die Verfasser der sozialisationstheoretischen Annahme, dass sich die politische Sozialisation Jugendlicher in eigenständiger und ko-konstruktiver Auseinandersetzung mit den Erwartungen der sozialen Umwelten vollzieht. Vor diesem Hintergrund hat die Studie insbesondere die Desintegrations- und Integrationspotentiale schulischer Anerkennungsbeziehungen für die Herausbildung politischer Haltungen Jugendlicher auch im Vergleich zu jugendkulturellen Einflüssen in den Blick genommen. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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