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Autor/inn/enBüchner, Peter; Keil, Siegfried; Liegle, Ludwig
TitelFamilie als Ort und Adressat von Bildung, Erziehung und Betreuung.
Gefälligkeitsübersetzung: The family as a location and addressee of education and care.
QuelleAus: Keil, Siegfried (Hrsg.): Familie, Wissenschaft, Politik. Ein Kompendium der Familienpolitik. Würzburg: Ergon Verl. (2012) S. 161-176Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89913-877-1
SchlagwörterErziehung; Bildungspolitik; Deutschland; Erziehung; Familienberatung; Familienpolitik; Kommunalpolitik; Bildungspolitik; Ganztagsschule; Maßnahme; Betreuung; Konzeption; Familienpolitik; Ganztagsschule; Kommunalpolitik; Landespolitik; Soziale Schicht; Familienberatung; Betreuung; Konzeption; Maßnahme; Deutschland
AbstractDer Zusammenhang zwischen Familie und Bildung gewinnt in zwei Perspektiven an Bedeutung für familienpolitische Konzepte und Handlungsstrategien, die einzelne Schwerpunkte des Beitrags darstellen: (1) in der Perspektive der Familie als sozialem Ort und erstem, lebensbegleitend wichtigsten Akteur bei der Bildung, Erziehung und Betreuung der nachwachsenden Generation, wobei die Leistungen der Familie ergänzt und unterstützt werden durch öffentliche Einrichtungen und Maßnahmen, und (2) in der Perspektive der Familie als Adressatin von Maßnahmen der Bildung und Beratung. Die Aufgaben der Familienpolitik beinhalten dabei zum einen die Gewährleistung förderlicher Rahmenbedingungen in Familien sowie die Bereitstellung von Betreuungseinrichtungen für Kinder sowie Schulen und die Unterstützung einer effektiven Zusammenarbeit zwischen Familie und öffentlichen Bildungseinrichtungen. Zum anderen gehört es zu den Aufgaben der Familienpolitik, die Koordination/Vernetzung der in pluraler Trägerschaft erbrachten Bildungs- und Beratungsangebote für Eltern zu unterstützen. Eine Verschränkung der genannten Perspektiven kommt dadurch zustande, dass im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den früh- und schulpädagogischen Fachkräften und den Eltern die Familie gleichzeitig als Akteur (Wahrnehmung der Elternrolle) und als Adressat (Elternarbeit in Kitas und Schulen) von Bildung auftritt. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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