Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hillebrandt, Frank |
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Titel | Der praxistheoretische Ansatz Bourdieus zur Soziologie der Bildung und Erziehung. Gefälligkeitsübersetzung: Bourdieu's practice theory approach regarding the sociology of education. |
Quelle | Aus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 437-452
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17922-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18944-4_27 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Schule; Kapital; Soziologie; Habitus; Praxis; Theorie; Institution; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Pierre Bourdieus explizit formulierte Bildungssoziologie aus der Frühphase seines Werkes gilt inzwischen als ein Kernstück seines komplexen Theorieansatzes. Es gibt kaum noch eine Einführung in die Soziologie Bourdieus, die nicht auf die Bedeutung seiner Bildungssoziologie für die werkinterne Entwicklung so zentraler Begriffe wie Habitus, Feld und Kapital eingeht. Zunächst widmet sich der Beitrag den Grundannahmen Bourdieus früher, zunächst vor allem institutionentheoretisch angelegter Bildungssoziologie. Anschließend betrachtet der Beitrag die stärker praxistheoretischen Weiterentwicklungen dieses Ansatzes anhand der Bourdieu'schen Kapital- und Habitustheorie. Zum Abschluss geht der Beitrag auf die über Bourdieu hinausweisenden Perspektiven einer praxistheoretischen Soziologie der Bildung und Erziehung ein. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |