Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helsper, Werner |
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Titel | Objektive Hermeneutik. Die bildungssoziologische Bedeutung des strukturtheoretischen Ansatzes. Gefälligkeitsübersetzung: Objective hermeneutics. The importance of the structural theory approach in the sociology of education. |
Quelle | Aus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 453-472
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Beigaben | Literaturangaben S. 467-472 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17922-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18944-4_28 |
Schlagwörter | Bildung; Hermeneutik; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Schule; Unterricht; Struktur |
Abstract | Die bildungssoziologische und sozialisationstheoretische Relevanz der objektiven oder strukturalen Hermeneutik ist weniger in Beiträgen zur Analyse des Bildungssystems zu sehen. Vielmehr ruht die bildungssoziologische Relevanz des strukturtheoretischen Ansatzes vor allem darin, dass zum einen die Struktur der sozialisatorischen Interaktion bestimmt und zum zweiten die Differenz zwischen naturwüchsigen und professionellen Bildungskonstellationen präzise herausgearbeitet wird. Ohne dass die bildungssoziologische Position des strukturtheoretischen Ansatzes in Gänze dargestellt werden kann, werden die folgenden Aspekte des Ansatzes in den Mittelpunkt gerückt: Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit den theoretischen Ausgangspunkten sowie zentralen Theoremen und strukturellen Bestimmungen des Ansatzes. Der zweite Abschnitt gibt einen Einblick in die empirisch-rekonstruktive strukturtheoretische Bildungsforschung. Am Schluss werden der Stand und die Perspektiven des strukturtheoretischen bildungssoziologischen Ansatzes skizziert. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |