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Autor/inLauterbach, Wolfgang
TitelSekundäre Bildung in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Secondary education in Germany.
QuelleAus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 573-594
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Gesellschaft
BeigabenTabellen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17922-3
DOI10.1007/978-3-531-18944-4_35
SchlagwörterBildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Bundesland; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Entwicklung; Organisationsstruktur; Quantität; Regelung; Zugangsvoraussetzung; Migrant; Deutschland
AbstractGenerell ist das Bildungssystem ein Ort systematischen Lernens, in dem eine formale Organisation und Methodisierung von Lehr/Lernprozessen stattfindet. Systematisches Lernen in jungen Jahren ist speziell in Deutschland zu einem wesentlichen Teil in Schulen und beruflichen Schulen verankert. Die Organisation derartiger Bildungsprozesse ist beim Kind und bei Jugendlichen am Alter und damit unmittelbar an der individuellen Entwicklung orientiert und innerhalb des Bildungssystems in Schulstufen organisiert ist. Der Beitrag gibt einen Überblick über die sekundäre Bildung in Deutschland. Zunächst erläutert der Beitrag die Institutionen der sekundären Bildung in Deutschland und geht darauf ein, was sekundäre Bildung umfasst. Anschließend wird ein vertiefter Blick auf die Organisationsstruktur der Sekundarstufe I und II geworfen, unter Berücksichtigung der verschiedenen Schulstrukturen in den einzelnen Bundesländern. Betrachtet werden hier auch die unterschiedlichen Regelungen zur Aufnahme auf das Gymnasium. Die nächsten Kapitel geben einen statistischen Überblick über die Entwicklungen und Verteilungen von Schulformen und Schulabschlüssen, Klassenwiederholungen und Übergänge in die Sekundarstufe sowie über den Anteil von Ausländern, Migranten und Deutschen im Vergleich. Abschließend widmet sich der Beitrag dem Markenzeichen Deutschlands: der Sekundarstufe und der beruflichen Bildung. Dieses umfasst das duale System, das vollzeitschulische System sowie das neu geschaffene Übergangssystem. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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