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Autor/inHeinemann, Lars
TitelSoziologie der Berufsbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Sociology of vocational education.
QuelleAus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 611-628
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Gesellschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17922-3
DOI10.1007/978-3-531-18944-4_37
SchlagwörterMethodologie; Identität; Sozialisation; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeit; Beruf; Berufsforschung; Berufssoziologie; Duales Ausbildungssystem; Diskurs; Entwicklung; Auszubildender
AbstractIn dem Beitrag zur Soziologie der Berufsbildung werden zunächst einige Debatten zur Entwicklung beruflicher Arbeit nachgezeichnet, da die in Arbeits- und Geschäftsprozessen verlangten Kenntnisse und Fähigkeiten das inhaltliche Ziel beruflicher Bildung mit vorgeben (1). Das Problem der inhaltlichen Entschlüsselung von Arbeitsprozessen verlangt dabei einen kurzen methodischen Exkurs. Anschließend wird die Ausgestaltung beruflicher Bildung in Deutschland und anderen Ländern umrissen (2). Daran schließt sich eine Darstellung der Problematiken des Übergangs in das Berufsbildungssystem und den anschließenden Beruf an (3). Der Artikel schließt mit einem Abschnitt zu beruflicher Sozialisation und der Entwicklung beruflicher Identität (4). Dabei wird versucht, möglichst beide Seiten beruflicher Bildung im Blick zu halten: einmal berufliche Bildung als Teil des Bildungssystems mit spezifischen Strukturen und Inhalten, zum anderen die der Schüler und Auszubildenden, für die das Durchlaufen dieses Systems sich als - durchaus risikoreiche - Statuspassage darstellt. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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