Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thränhardt, Dietrich |
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Titel | Zum Umgang des Bildungswesens mit Migration und ethnischer Differenz. Gefälligkeitsübersetzung: How the education system deals with migration and ethnic difference. |
Quelle | Aus: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim: Beltz (2012) S. 129-139
PDF als Volltext |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Tabellen 3; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-83170-6; 978-3-407-29170-7; 978-3-407-83170-5 |
URN | urn:nbn:de:101:1-201207206608 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Ethnizität; Schichtzugehörigkeit; Bildungssystem; Bildungsstatistik; Schüler; Schulabschluss; Steuerung; Bundesland; Diskriminierung; Migration; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Berufsausbildung; Statistik; Selektion; Ethnische Gruppe; Ausländer; Deutscher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die ethnische Diskriminierung im deutschen Bildungssystem ist umstritten. Kern des Problems ist die große soziale Selektivität des deutschen Schulsystems, die sich besonders auf Migrantengruppen auswirkt, die der Arbeiter- oder Unterschicht angehören. Auf dem Weg zu einem auf Förderung möglichst Vieler ausgerichteten Bildungssystem sind die Bundesländer unterschiedlich weit fortgeschritten. Die Differenzen zwischen den Bundesländern beginnen bei den Kindergärten und setzen sich bei weiterführenden Schulabschlüssen fort. Die Krise des Ausbildungssystems ist nicht nur ein Problem der Migranten, sondern eines großen Teils aller Jugendlichen und der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |