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Autor/inBreitenbach, Eva
TitelEhrenamtliches Engagement als Praxis und Orientierung.
Das Beispiel "Youth Bank".
Gefälligkeitsübersetzung: Voluntary involvement as practice and orientation. The example of the "Youth Bank".
QuelleAus: Liebsch, Katharina (Hrsg.): Jugendsoziologie. Über Adoleszente, Teenager und neue Generationen. München: Oldenbourg (2012) S. 221-234
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehr- und Handbücher der Soziologie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-486-59113-2
DOI10.1524/9783486714975.221
SchlagwörterEmpowerment; Einstellung (Psy); Soziale Funktion; Adoleszenz; Jugend; Förderprogramm; Engagement; Partizipation; Ehrenamtliche Arbeit; Jugendlicher; Deutschland
AbstractJugendliche sind vor die schwierige und durchaus widersprüchliche Aufgabe gestellt, Jugend als eigene Lebensphase und als Phase der Vorbereitung auf eine erwachsene Zukunft zu leben. Gleichzeitig haben sie die Aufgabe, sich gegenüber den Peers und gegenüber Erwachsenen erkennbar und überzeugend als Jugendliche darzustellen. Ansätze wie das in dem Beitrag vorgestellte Programm "Youth Bank" stellen Räume für diese schwierigen Prozesse zur Verfügung. Räume, in denen Jugend angemessen ausgestaltet und dargestellt werden kann - und zwar sowohl von den Jugendlichen selbst als auch von den Erwachsenen, die sie beratend, unterstützend und kontrollierend begleiten. Der Beitrag stellt das Modell Youth Bank vor und verortet es theoretisch. Dabei werden zwei Themen verfolgt: Ein Thema ist die Sicht der Jugendlichen auf das Programm. Das zweite Thema ist die soziale Funktion des Programms, die mit der Perspektive der Jugendlichen nicht deckungsgleich ist. Dabei möchte die Autorin zeigen, dass solche Jugendprogramme notwendigerweise ebenso widersprüchlich sind wie die Adoleszenz selbst und gerade damit ihren Erfordernissen in besonderer Weise Rechnung tragen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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