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Sonst. PersonenBlumenreich, Ulrike (Hrsg.)
TitelStudium - Arbeitsmarkt - Kultur.
Ergebnisse des Forschungsprojektes.
Gefälligkeitsübersetzung: Academic studies - labor market - culture. Results of the research project.
QuelleEssen: Klartext-Verl. (2012), 399 S.Verfügbarkeit 
ReiheDokumentation. 70
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8375-0731-7
SchlagwörterKultur; Vergleichende Forschung; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Management; Marktorientierung; Unternehmen; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufsbild; Kulturberuf; Hochschulbildung; Studium; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Kulturelle Einrichtung; Verein; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract"'Kultur- und Bildungsmanagement', 'Kultur- und Medienpädagogik' und 'Angewandte Kulturwissenschaften' - das Angebot an Studienmöglichkeiten der Kulturvermittlung in Deutschland ist immens und in den letzten 35 Jahren stark gestiegen. Nicht weniger als 364 solcher Studienangebote existieren derzeit. Aber welche Studienangebote mit welchen Profilen werden an den Hochschulen offeriert? Welche Rolle spielt die Auseinandersetzung mit dem Arbeitsmarkt in den Studienangeboten der Kulturvermittlung? Auch der Arbeitsmarkt Kulturvermittlung ist durch vielfältige Veränderungen und Entwicklungen gekennzeichnet. Seine Themenschwerpunkte und Kompetenzanforderungen stehen in Bezug zu den jeweils aktuellen gesellschaftlichen und kulturpolitischen Herausforderungen. Welche Kompetenzen werden auf dem Arbeitsmarkt Kulturvermittlung derzeit und zukünftig benötigt? Welche Erfahrungen haben die Absolventen der Studienangebote auf dem Arbeitsmarkt gemacht? Diese Fragen standen im Zentrum des Forschungsprojektes, welches das Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. - gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung - von 2008 bis 2011 durchgeführt hat. Im ersten Teil dieser Publikation sind die Forschungsergebnisse des Projektes dokumentiert. Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Befragung von Studiengangsleitern, eine Sekundäranalyse von Absolventenbefragungen, Experteninterviews mit Vertretern des Arbeitsmarktes und eine Fragebogenerhebung bei kulturellen Organisationen. Wie Akteure der Hochschulen, des Arbeitsmarktes, der Fachverbände, aus Politik und Verwaltung die Forschungsergebnisse jeweils kommentieren, ist im zweiten Teil der Dokumentation veröffentlicht. Eine tabellarische Gesamtübersicht über die derzeit existierenden Studienangebote der Kulturvermittlung sowie detaillierte Informationen zu ihren jeweiligen Zielen und Inhalten runden die Publikation ab." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Grußworte und Einführungen: Irina Ehrhardt: Zum Geleit (7-8); Ulrike Blumenreich: Einleitung (9-14); Ergebnisse des Projektes: Ulrike Blumenreich: Das Studium der Kulturvermittlung an Hochschulen in Deutschland (15-24); Lena Jöhnk: Ulrike Blumenreich unter Mitarbeit von Anna-Lena Labahn: Sekundäranalyse von Absolventenbefragungen kulturvermittelnder Studienangebote an Hochschulen (35-62); Ulrike Blumenreich, Thomas Strittmatter, Cornelia Iber-Rebentisch unter Mitarbeit von Linn Quante: Arbeitsmarkt Kultur(Vermittlung): Ergebnisse der Interviews mit 45 Expertinnen (62-137); Ulrike Blumenreich, Annette Märchen: Arbeitsmarkt Kulturvermittlung: Ergebnisse der Fragebogenerhebung bei kulturellen Einrichtungen, Unternehmen und Vereinen (138-206); Ulrike Blumenreich: Handlungsempfehlungen (207-214); Kommentare: Hermann Voesgen: Wir müssen unsere Praxis ändern. Ein Kommentar aus Sicht des Potsdamer Studiengangs "Kulturarbeit" (215-220); Birgit Mandel: Wildwuchs und Überangebot versus Professionalisierung und Profilierung. Ein Kommentar aus Sicht des Hildesheimer Studiengangs (221-225); Carsten Winter: Christopher Buschow: Der Kulturmanager als "eierlegende Wollmilchsau"? Studienprogramme und Anforderungen der Berufspraxis im Vergleich (226-235); Steffen Höhne: Universitäre Fundierung oder Arbeitsmarktrelevanz? Ein Kommentar zum Projekt "Studium - Arbeitsmarkt - Kultur" aus der Perspektive der akademischen Kulturmanagement-Ausbildung (236-244); Dirk Schütz: Bausteine für die Zukunft - warum Studienangebote ohne Anschluss an die Berufspraxis kaum Zukunft haben werden. Kommentar aus der Sicht eines Arbeitsmarktakteurs (245-252); Bernd Oeljeschläger: Plädoyer für mehr Marktorientierung der Studienangebote. Kommentar aus der Sicht eines Arbeitsmarktsakteurs (253-257); Volker Bandelow: Über die Praxiserfahrung und über die öffentliche Kulturverwaltung. Zwei Einwürfe (258-261); Gerlinde Walter: Zum Dialog zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt: Notwendigkeiten, Chancen und Herausforderungen. Anmerkungen aus der Sicht des Hochschulausschusses der Kultusministerkonferenz (262-265); Juliane Bally: Das Forschungsprojekt "Studium - Arbeitsmarkt - Kultur". Kommentar aus Sicht der Hochschulrektorenkonferenz (266-268); Oliver Scheytt: Lehre und Praxis des Kulturmanagements brauchen klare Berufsbilder! (269-274); Studienangebote der Kulturvermittlung: Ulrike Blumenreich: Anna-Lena Labahn: Studienangebote der Kulturvermittlung an Hochschulen in Deutschland: Tabellarische Übersicht (275-291); Ulrike Blumenreich: Anna-Lena Labahn: Profile der Studienangebote der Kulturvermittlung (292-376); Anhang (377-399).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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