Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oertel, Lars; Melzer, Wolfgang |
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Titel | Immer schlimmer, immer mehr? Wie viel und welche Gewalt an Schulen stattfindet. |
Quelle | Aus: Gewalt. Seelze: Friedrich (2012) S. 4-7 |
Reihe | Schüler |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Gewalt; Schule; Schüler; Schülerin; Soziales Verhalten; Häufigkeit; Gewaltprävention; Intervention; Deutschland |
Abstract | In ihrem Beitrag stellen die Autoren einige Befunde der schulischen Gewaltforschung vor. Folgende Aspekte werden berücksichtigt: (1) Es existieren sehr unterschiedliche Formen von Gewalt an Schulen. (2) Die Autoren stellen Trends von Gewalt an Schulen seit den 1990er Jahren vor; angesprochen werden Lehrer- und Schülerrolle, gewaltbezogene Einstellungen, Häufigkeit "härterer" Gewaltformen, Geschlechtsspezifik, Schulform und außerschulische Einflussfaktoren. (3) Neue Befunde beziehen Mobbing als Gewaltform mit ein; es zeigt sich ein Rückgang des Täteranteils bei den Jungen und ein leichter Anstieg bei den Mädchen. (4) "Unhaltbare Klischees", so die Verfasser, sind Annahmen über eine dramatische Verschlechterung der Lage, die Festschreibung der Täterrolle, die große Bedeutung schulexterner Faktoren sowie die Ohnmacht der Lehrkräfte. (5) Das heißt, so die Folgerung der Autoren, dass präventive Maßnahmen und gezielte Interventionen eine positive Wirkung zeigen, wenn sie in die Schulentwicklung einbettet sind und professionell durchgeführt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |