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Autor/inn/enSchmidt-Wellenburg, Christian; Fligstein, Neil; MacAdam, Doug; Diaz-Bone, Rainer; Lebaron, Frederic; Mejstrik, Alexander; Baier, Christian; Schmitz, Andreas; Neumann, Sascha; Hartmann, Eddie; Florian, Michael; Brabandt, Georg; Füssel, Marian; Trüter, Ingo; Hamann, Julian; Maffeis, Stefania; Münch, Richard; Hofbauer, Johanna
Sonst. PersonenBernhard, Stefan (Hrsg.); Schmidt-Wellenburg, Christian (Hrsg.)
TitelFeldanalyse als Forschungsprogramm.
1. Der programmatische Kern.
QuelleWiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (2012), 453 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17871-4; 978-3-531-94259-9
DOI10.1007/978-3-531-94259-9
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Methodologie; Teilnehmende Beobachtung; Organisationssoziologie; Sozialer Raum; Feldtheorie; Empirische Sozialforschung; Feldtheorie; Geschichtswissenschaft; Literaturwissenschaft; Organisationssoziologie; Philosophie; Erkenntnistheorie; Hochschule; Forschungsprogramm; Datenanalyse; Methodologie; Forschungsmethode; Forschungsprogramm; Teilnehmende Beobachtung; Theoriebildung; Literaturwissenschaft; Datenanalyse; Erkenntnistheorie; Philosophie; Geschichtswissenschaft; Hochschule; Theoriebildung; Institution
AbstractDas Konzept des sozialen Feldes spielt eine zentrale Rolle in Forschungen verschiedener sozialwissenschaftlicher Disziplinen. Die in Band 1 versammelten Beiträge zeigen, dass feldanalytische Arbeiten unterschiedlicher Provenienz aus einem gemeinsamen Forschungsprogramm hervorgehen. Der Band ist in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil sind Beiträge versammelt, die die theoretischen und methodologischen Grundzüge des feldanalytischen Forschungsprogramms herausarbeiten. Die Beiträge des zweiten Teils stellen unterschiedliche Instrumente der gegenstandsbezogenen Theoriebildung vor, wobei das Spektrum von teilnehmender Beobachtung bis zur geometrischen Datenanalyse reicht. Der dritte Teil widmet sich der Analyse des wissenschaftlichen Feldes. Insgesamt gewähren die methodologisch, empirisch und reflexiv ausgerichteten Beiträge des Bandes einen umfassenden Einblick in die Forschungsdispositionen und -routinen des feldanalytischen Forschungsprogramms. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Stefan Bernhard, Christian Schmidt-Wellenburg: Einleitung (9-24); Das Programm der Feldanalyse: Stefan Bernhard, Christian Schmidt-Wellenburg: Feldanalyse als Forschungsprogramm (27-56); Neil Fligstein. Doug McAdam: Grundzüge einer allgemeinen Theorie strategischer Handlungsfelder (57-97); Rainer Diaz-Bone: Ökonomische Felder und Konventionen. Perspektiven für die transdisziplinäre Analyse der Wirtschaft (99-119); Instrumente der gegenstandsbezogenen Theoriebildung: Frederic Lebaron: Grundzüge einer geometrischen Formalisierung des Feldkonzepts (123-150); Alexander Mejstrik: Felder und Korrespondenzanalysen. Erfahrungen mit einer "Wahlverwandtschaft" (151-189); Christian Baier, Andreas Schmitz: Organisationen als Akteure in sozialen Feldern - eine ModelIierungsstrategie am Beispiel deutscher Hochschulen (191-220); Sascha Neumann: Beobachtungsverhältnisse. Feldtheoretische Erkundungen zu einer Empirie des Pädagogischen (221-242); Eddie Hartmann: Der Forscher als Exot. Fremdheit als Ressource praxeologischer Feldforschung (243-264); Michael Florian: Dokumentarische Feldanalyse. Zur Rekonstruktion symbolischer Machtkämpfe im Vorfeld des Enron-Skandals (265-288); Georg Brabandt: Literaturwissenschaft, mit und zugleich gegen' Bourdieu - zur methodologischen Integration der Termini Intermedialität, Paratextualität und Transgression in die Analyse von Text und Feld (289-318); Reflexivität: Feldanalysen der Wissenschaft: Marian Füssel, Ingo Trüter: Das gelehrte Feld der Vormoderne. Möglichkeiten und Grenzen von Feldanalysen in der Geschichtswissenschaft (321-344); Julian Hamann: Der geisteswissenschaftliche Bildungsdiskurs der preußischen Universitätsreform. Versuch einer wissenssoziologischen Feld- und Diskursanalyse (345-379); Stefania Maffeis: Eine Feldanalyse der Philosophie am Beispiel von,, Performing, Hannah Arendt''' - Methodologische Betrachtungen (381-404); Richard Münch: Das PISA-Regime. Zur Transnationalisierung des Bildungsfeldes (405-425); Johanna Hofbauer: Neue Geschlechterordnungen an Hochschulen? Zur theoretischen Fundierung einer empirischen Untersuchung im Sinne der Bourdieu'schen Feldtheorie (427-451)."

;The concept of the social field plays a central role in research in various disciplines of social science. The papers collected in Volume 1 show that field analytical studies of differing provenance result from a common research programme. The book is divided into three sections. The first section covers papers that outline the theoretical and methodological fundamentals of the field analytical research programme. The articles in the second part present different instruments for the formation of theories about the subject; here the spectrum ranges from participatory observation to geometric data analysis. The third part is devoted to the analysis of the scientific field. Overall, the methodological, empirical and reflexive articles in this collection provide a comprehensive overview of the research dispositions and routines of the field analysis research programme. (Text excerpt, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/1
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