Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirstges, Torsten; Anwand, Anke
TitelArbeitsmarktperspektiven im Tourismus 2011/12.
Ergebnisse empirischer Studien zum touristischen Arbeitsmarkt.
QuelleWilhelmshaven: Dr. Kirstges' Buch- und Musikverlag (2012), 96 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-935923-23-1
SchlagwörterFremdsprachenkenntnisse; Computerkenntnisse; Personalbeschaffung; Stellenanzeige; Tourismus; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsplatzangebot; Qualifikationsanforderung; Bewerbung; Fremdenverkehrsberuf; Gastronomie; Hotel- und Gaststättenberuf; Akademiker; Laufzeit; Regionalverteilung; Hochschulabsolvent
AbstractDie Zielsetzung dieser Arbeit ist es, die Strukturen auf dem touristischen Arbeitsmarkt mit Hilfe der Ergebnisse zweier empirischer Analysen sichtbar zu machen. Zunächst wird die touristische Arbeitsmarktsituation anhand der Anzahl aller Stellenangebote in den zwei Fachzeitschriften 'Fremdenverkehrswirtschaft International' und 'Touristik Aktuell' im Jahr 2011 untersucht. Im Einzelnen analysiert wurden die Nachfrage nach einzelnen Berufsgruppen und Akademikern, die geforderten Qualifikationen sowie Entwicklungen seit 2006. In der zweiten Studie geht es um das Erfolgspotenzial von Stellenanzeigen. Hierzu wurde die Anzahl der Bewerber untersucht. Fazit: 'Für die deutschen Reiseveranstalter war 2011 ein Rekordjahr. Die Einbußen der Wirtschaftskrise wurden ausgeglichen und sogar das bisherige Rekordergebnis von 2008 wurde übertroffen.' Die Reisebüros stellen die größte Zahl der Stellenangebote. Durchschnittlich kommen 34 Bewerber auf eine freie Stelle. Die größte Resonanz haben Stellenanzeigen von Fremdenverkehrsorganisationen und Airlines. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: