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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz durch kollegiale Hospitation von Studierenden und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst.
Quelle
Aus: Freitag, Christine (Hrsg.); Bargen, Imke von (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn.Berlin u.a.: Lit (2012) S. 105-114Verfügbarkeit
Reihe
Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 17
Der Beitrag setzt sich mit den Thesenpapieren auseinander, die im Rahmen selbstorganisierter kollegialer Hospitation von Referendar/inn/en und von kollegialer Hospitation von Studierenden und Referendar/inn/en mit festgelegten Beobachtungsschwerpunkten entstanden. Sie werden unter dem Gesichtspunkt ausgewertet, ob durch kollegiale Hospitation, Unterrichtsmitschriften resp. Audioaufzeichungen und Transkriptionen und deren analytische Auswertung ein Verständnis von Unterricht als Prozess angebahnt werden kann. Hier wird die Aufmerksamkeit auf das Monitoring von Unterricht gerichtet. Der Bericht geht auf Erfahrungen im Modellvorhaben Nordwest: "Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz im Unterricht und in Lehr-Lernlaboren" ein.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-11834-9
Jahnke-Klein, Sylvia; Kiper, Hanna: Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz durch kollegiale Hospitation von Studierenden und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. .
3156426
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