Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJahnke-Klein, Sylvia; Kiper, Hanna
TitelEntwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz durch kollegiale Hospitation von Studierenden und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst.
QuelleAus: Freitag, Christine (Hrsg.); Bargen, Imke von (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 105-114Verfügbarkeit 
ReihePaderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 17
BeigabenLiteraturangaben S. 113-114
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11834-9
SchlagwörterDiagnose; Förderung; Lehrer; Hospitation; Lehrerbildung; Gesprächsführung; Kompetenzentwicklung; Student
AbstractDer Beitrag setzt sich mit den Thesenpapieren auseinander, die im Rahmen selbstorganisierter kollegialer Hospitation von Referendar/inn/en und von kollegialer Hospitation von Studierenden und Referendar/inn/en mit festgelegten Beobachtungsschwerpunkten entstanden. Sie werden unter dem Gesichtspunkt ausgewertet, ob durch kollegiale Hospitation, Unterrichtsmitschriften resp. Audioaufzeichungen und Transkriptionen und deren analytische Auswertung ein Verständnis von Unterricht als Prozess angebahnt werden kann. Hier wird die Aufmerksamkeit auf das Monitoring von Unterricht gerichtet. Der Bericht geht auf Erfahrungen im Modellvorhaben Nordwest: "Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz im Unterricht und in Lehr-Lernlaboren" ein.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: