Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHagen, Tobias; Hillenbrand, Clemens; Vierbuchen, Marie-Christine
TitelDropout: Herausforderung (nicht nur) für eine inklusive Lernförderung.
QuelleAus: Rauh, Bernhard (Hrsg.); Laubenstein, Désirée (Hrsg.); Anken, Lars (Hrsg.); Auer, Hans L. (Hrsg.): Förderschwerpunkt Lernen - wohin? Oberhausen: Athena-Verl. (2012) S. 93-113Verfügbarkeit 
ReiheLehren und Lernen mit behinderten Menschen. 28
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89896-486-8; 978-3-89896-486-9
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Individuelle Förderung; Kognitive Kompetenz; Begriff; Deutschland; Lernen; Modell; Schule; Training; Prävention; Regelschule; Projekt; Kompetenz; Abbruch; Definition; Förderung; Informationsverarbeitung; Intervention; Kognitive Kompetenz; Schulwechsel; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulwechsel; Regelschule; Schulform; Übergang; Lernen; Soziale Kompetenz; Lernschwierigkeit; Inklusion; Projekt; Training; Abbruch; Definition; Einflussfaktor; Intervention; Modell; Prävention; Jugendlicher; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractDie Autorinnen und Autoren zeigen exemplarisch am Thema "Schulischer Dropout und Dropout-Prävention" auf, wie Auffassungen zu Zuständigkeiten für die Bearbeitung von Themen im Diskurs platziert werden können: In einem inklusiven Bildungssystem ist die Expertise des Förderschwerpunkts Lernen insbesondere an der Stelle gefragt, wo Jugendliche sich in der Gefahr befinden, den Übergang ins Beschäftigungssystem nicht zu schaffen. Zur Operationalisierung dieser Überlegungen stellen sie im zweiten Teil des Beitrags ein Projekt zur Prävention von Dropout, dessen Grundlagen und erste Ergebnisse vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: