Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quetz, Jürgen |
---|---|
Titel | Bildungsstandards für die erste Fremdsprache Englisch. Ihre Umsetzung in einem kompetenzorientierten Unterricht. |
Quelle | Aus: Bauer, Karl-Oswald (Hrsg.); Logemann, Niels (Hrsg.): Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 183-197 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2680-4; 978-3-8309-2680-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fertigkeit; Kommunikation; Bildungsstandards; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Allgemein bildende Schule; Lernmethode; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Aufgabe; Definition; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag [befasst sich der Autor] zunächst mit dem Kompetenzbegriff in der Fremdsprachendidaktik und [versucht] zu zeigen, wie er in den Bildungsstandards aufgegriffen und zu einem Kompetenzentwicklungsmodell erweitert wurde. Im zweiten Teil [widmet er sich] dann den didaktischen Konsequenzen für die kompetenzorientierte Arbeit im Englischunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |