Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöhrmann, Martina; Kaiser, Gabriele; Blömeke, Sigrid
TitelTEDS-M: Mathematiklehrerausbildung im internationalen Vergleich.
QuelleAus: Bauer, Karl-Oswald (Hrsg.); Logemann, Niels (Hrsg.): Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 129-149Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2680-4; 978-3-8309-2680-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testkonstruktion; Chile; Deutschland; Taiwan; Georgien; Lehrer; Malaysia; Mathematikunterricht; Norwegen; Philippinen; Polen; Bildungsstandards; Schweiz; Singapur; Spanien; Oman; Russland; Thailand; USA; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Testkonstruktion; Leistungsbeurteilung; Fachwissen; Professionalität; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Berufliche Kompetenz; Effektivität; Internationaler Vergleich; Effektivität; Professionalität; Chile; Deutschland; Georgien; Malaysia; Norwegen; Oman; Philippinen; Polen; Russland; Schweiz; Singapur; Spanien; Taiwan; Thailand; USA
Abstract[Die internationale Vergleichsstudie] TEDS-M (Teacher Education and Development Study in Mathematics) untersucht, welche nationalen und institutionellen Rahmenbedingungen die Mathematiklehrerausbildung in welcher Form beeinflussen und wie sich verschiedene nationale, institutionelle und individuelle Merkmale auf die professionelle Kompetenz von angehenden Lehrkräften auswirken. [...] Die kognitiven Elemente der professionellen Kompetenz einer Mathematiklehrkraft lassen sich [...] den drei Wissensdomänen Mathematik, Mathematikdidaktik und Pädagogik zuordnen. Dieses Konstrukt professionellen Wissens liegt auch TEDS-M zugrunde und leitete die Konzeption des Leistungstests. [...] Der [...] Beitrag [berichtet vorrangig von der] Messung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens und von den [im Vergleich erzielten] Ergebnissen der deutschen Probanden [...] in den Leistungstests sowohl in der Primarstufen- wie in der Sekundarstufenstudie. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: