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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Beitrag wird ausgehend von einem seit langem auch in pädagogischen Zusammenhängen wachsenden Beratungsbedarf den Fragen nachgegangen, was pädagogische Beratung ist, welche Themen sie betrifft, in welchen Bezügen sie stattfindet und wie sie gestaltet werden kann, um sowohl beratungswissenschaftlichen Ansprüchen als auch den Wirksamkeitserwartungen der ratsuchenden Personen und der Beraterinnen und Berater zu genügen. [Es] werden insbesondere pädagogische Beratungsprozesse im schulischen Kontext fokussiert. Das bedeutet, dass zum einen grundlegende Aspekte zu pädagogischer Beratung und zur pädagogischen Beratung in der Schule dargestellt und nicht zuletzt im Zusammenhang mit Effektivität diskutiert werden. Hierfür werden Grundlagen pädagogischer Beratung wie die Klärung von Menschenbild und Beratungsverständnis thematisiert. Zudem wird mit dem Schülercoaching nach dem Mündener Modell ein pädagogischer Beratungsansatz vorgestellt, der verschiedene für Beratung bedeutsame Gelingensbedingungen - wie die Klärung von beratungsrelevanten Menschenbildannahmen, Zielvorstellungen und stimmigen Handlungsoptionen - vorweisen kann und bei dem Effektivität nachgewiesen wurde. Hieraus und aus internationalen - insbesondere angelsächsischen - Forschungsbefunden werden Gelingensbedingungen abgeleitet, die sich bislang als günstig erwiesen haben, pädagogische Beratungsprozesse in Schule so zu gestalten, dass sie als effektiv bezeichnet werden können. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-8309-2680-4; 978-3-8309-2680-1
Völschow, Yvette: Gelingensbedingungen und Qualität in pädagogischen Beratungsprozessen. .
3156097
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