Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Timmermann, Dieter |
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Titel | Produktivität, Effektivität, Effizienz. Zentrale Konzepte einer ökonomischen Theorie der Schule. |
Quelle | Aus: Bauer, Karl-Oswald (Hrsg.); Logemann, Niels (Hrsg.): Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 9-30 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2680-4; 978-3-8309-2680-1 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Schule; Schulsystem; Schulerfolg; Bildungsinvestition; Investition; Kosten-Nutzen-Analyse; Kosten-Nutzen-Relation; Produktivität; Hochschule; Effektivität; Effizienz; Konzeption; Leistung |
Abstract | Der Beitrag [...] möchte dem Leser die Unterscheidung von drei wichtigen ökonomischen Konzepten nahe bringen, nämlich die Bedeutung der [...] Begriffe Produktivität, Effektivität und Effizienz, Konzepte, die von Nichtökonomen [...] gerne durcheinander geworfen werden. [...] [Beginnend mit dem] Produktivitätskonzept [...] werden zunächst Beispiele aus der produzierenden Wirtschaft [herangezogen]. [Dabei] wird [auch] deutlich, dass eine Reihe von grundlegenden Aspekten geklärt werden muss, nämlich die Beobachtungsperspektiven, Beobachtungsebenen und Beobachtungsgegenstände. [Während] Produktivität Wirkungen (Outputs) mit Inputs an Ressourcen in Relation setzt, gibt Effektivität das Verhältnis von Output- bzw. Leistungsniveaus, d.h. Wirkungsverhältnisse bzw. den Wirkungsgrad (z.B. von Unterricht) an. [...] Das Effizienzkonzept misst das Verhältnis zwischen dem Output einer Leistung und den Kosten, die im Zuge einer Leistungserstellung entstanden sind, d.h. alle verwendeten Inputmengen werden mit ihren Preisen bewertet. [Der Beitrag unterscheidet zwischen mikroökonomischer Effizienz und den Besonderheiten der "Bildungsproduktion" sowie dem makroökonomischen Effizienzkonzept.] Es wird deutlich gemacht, dass die drei Begriffe [Produktivität, Effektivität, Effizienz] unterschiedliche Konzepte repräsentieren, die in unterschiedlicher Weise Output, Input und Kosten miteinander in Beziehung setzen. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |