Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich; Baumert, Jürgen |
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Titel | Die Neuordnung der gymnasialen Oberstufe aus empirischer Perspektive. Hintergründe, Befunde und steuerungsrelevante Implikationen der TOSCA-Repeat-Studie. |
Quelle | Aus: Wacker, Albrecht (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 277-301
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Reihe | Educational Governance. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16615-8; 978-3-531-16615-5; 978-3-531-94183-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94183-7_12 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsstandards; Schulreform; Schuldauer; Gymnasiale Oberstufe; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Kurssystem; Unterrichtszeit; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Steuerung; Schlüsselqualifikation; Forschungsstand; Studierfähigkeit; Wissenschaftspropädeutik; Bewertung; Effektivität; Kritik; Leistungsmessung; Vereinheitlichung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Komplexe Reformen, wie beispielsweise die Neuordnung der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg, sind einem Miteinander von rechtlich bindenden Vorgaben des Akteurs bei gleichzeitiger schulischer Ausgestaltungsfreiheit verpflichtet. Die Autoren legen hierbei mit der TOSCA-Repeat-Studie eine der bislang wenigen Studien in Deutschland vor, bei welcher Effekte einer groß angelegten schulorganisatorischen Reform auf Systemebene untersucht wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |