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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Marko; Trautwein, Ulrich; Baumert, Jürgen
TitelDie Neuordnung der gymnasialen Oberstufe aus empirischer Perspektive.
Hintergründe, Befunde und steuerungsrelevante Implikationen der TOSCA-Repeat-Studie.
QuelleAus: Wacker, Albrecht (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 277-301
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational Governance. 9
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16615-8; 978-3-531-16615-5; 978-3-531-94183-7
DOI10.1007/978-3-531-94183-7_12
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Baden-Württemberg; Bewertung; Deutschland; Englischunterricht; Kritik; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Schulreform; Steuerung; Schulreform; Studierfähigkeit; Leistungsdifferenzierung; Leistungsmessung; Unterrichtszeit; Schlüsselqualifikation; Vereinheitlichung; Wissenschaftspropädeutik; Schuldauer; Gymnasiale Oberstufe; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Kurssystem; Unterrichtszeit; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Steuerung; Schlüsselqualifikation; Forschungsstand; Studierfähigkeit; Wissenschaftspropädeutik; Effektivität; Bewertung; Effektivität; Kritik; Leistungsmessung; Vereinheitlichung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractKomplexe Reformen, wie beispielsweise die Neuordnung der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg, sind einem Miteinander von rechtlich bindenden Vorgaben des Akteurs bei gleichzeitiger schulischer Ausgestaltungsfreiheit verpflichtet. Die Autoren legen hierbei mit der TOSCA-Repeat-Studie eine der bislang wenigen Studien in Deutschland vor, bei welcher Effekte einer groß angelegten schulorganisatorischen Reform auf Systemebene untersucht wurden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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