Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wacker, Albrecht |
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Titel | Fördern Bildungsstandards die Zusammenarbeit an Schulen? Auswirkungen von Bildungsstandards auf die Kooperation der Lehrkräfte an Realschulen in Baden-Württemberg. |
Quelle | Aus: Wacker, Albrecht (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 175-195
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Reihe | Educational Governance. 9 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16615-8; 978-3-531-16615-5; 978-3-531-94183-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94183-7_8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Akzeptanz; Baden-Württemberg; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Realschule; Bildungsstandards; Steuerung; Schulentwicklung; Lehrerkonferenz; Wirkung; Lehrerkonferenz; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Realschule; Lehrer; Steuerung; Soziale Auswirkung; Implementierung; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich in seinem Beitrag mit den Auswirkungen der Bildungsstandards auf die Lehrerkooperation und nimmt damit die Auswirkungen der Bildungsstandards auf die schulische Mesoebene zu zwei Messzeitpunkten in den Blick. Im Ergebnis konstatiert er eine quantitative Zunahme der Lehrerkooperation in der Implementationsphase der Standards, kann aber keine Effekte auf die daraus resultierende Qualität der Lehr- und Lernprozesse feststellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |