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Autor/inn/enNiedlich, Sebastian; Brüsemeister, Thomas
TitelBildungsmonitoring zwischen Berichterstattung und Steuerungsanspruch.
Entwicklungslinien und akteurtheoretische Implikationen.
QuelleAus: Wacker, Albrecht (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 131-153
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ReiheEducational Governance. 9
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16615-8; 978-3-531-16615-5; 978-3-531-94183-7
DOI10.1007/978-3-531-94183-7_6
SchlagwörterBeobachtung; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Region; Regionalplanung; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Bildungsindikator; Analyse; Berichterstattung; Regionalprogramm; Deutschland
AbstractDie Autoren bringen in einem die Governance-Analyse aufgreifenden Beitrag Bildungsmonitoring als Akteur ins Spiel und heben dabei besonders die regionale Perspektive heraus. Ihr Beitrag spürt zunächst den Vorstellungen und Funktionen von Bildungsmonitoring in der Fachdiskussion nach. Die Autoren argumentieren, dass die dem Instrument inhärente Steuerungsfunktion derzeit zu kurz kommt. Sie plädieren deshalb für die Einführung eines regionalen Bildungsmonitorings und sehen damit die Chance gegeben, Steuerungsfragen stärker zu berücksichtigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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