Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz Günter |
---|---|
Titel | Entwicklung und Qualität von Ganztagsschulen. Bilanz des Ausbaus auf der Basis der Forschungsbefunde von StEG. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2012) S. 84-99
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2012 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-717-8; 978-3-89974-717-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107176 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Längsschnittuntersuchung; Familienleben; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Organisation; Schüler; Teilnahme; Entwicklung; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Wirkung; Familienleben; Bildungsangebot; Konzeption; Schulentwicklung; Schulkultur; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Schüler; Teilnahme; Entwicklung; Konzeption; Organisation; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | [In seinem Beitrag] zieht der Autor eine vorläufige Bilanz des Ausbaus von Ganztagsschulen auf der Basis der Forschungsbefunde der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Er beschränkt sich auf eine Auswahl zentraler Befunde, zu denen die Qualität des Bildungsangebots, die Schülerteilnahme, die Wirkungen auf Schülerinnen und Schüler und das Familienleben sowie die Bedeutung der Organisationsstruktur und des Schulentwicklungsprozesses gehören. Die Befunde machen Mut angesichts der festgestellten Fortschritte im Ausbau der Ganztagsschulen, allerdings wird auch auf Entwicklungsbedarfe in einigen Bereichen hingewiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |