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Autor/inFischer, Veronika
TitelEltern- und Familienbildung in der Migrationsgesellschaft.
QuelleAus: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 353-364
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ReihePädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-83170-6; 978-3-407-29170-7; 978-3-407-83170-5
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsarbeit; Evaluation; Bildungsbeteiligung; Familie; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Interkulturelles Lernen; Migrationshintergrund; Rechtsgrundlage; Forschungsstand; Statistik; Weiterbildung; Elternbildung; Familienbildung; Stadtteilarbeit; Kooperation; Bildungseinrichtung; Migrant; Zielgruppe; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn dem Beitrag geht die Autorin einleitend auf Familienbildung vor dem Hintergrund bildungspolitischer Debatten ein. Sie nimmt dann eine begriffliche Klärung von "Familienbildung" vor und erläutert die rechtlichen Grundlagen. Anschließend berichtet sie zum Forschungsstand, dass "Forschungen zur Eltern- und Familienbildung, die den Migrationskontext einbeziehen, selten sind." Auch "spezielle Untersuchungen zur Weiterbildungsbeteiligung von Zugewanderten und ihren Familien in Institutionen der Familienbildung existieren nicht", bzw. in den entsprechenden Berichtssystemen werden die Daten nicht umfassend und spezifisch genug erhoben. Am Beispiel von Nordrhein-Westfalen stellt die Autorin ausgewählte Ergebnisse der Evaluation der Eltern- und Familienbildung vor, wie Angebotsstruktur und die Gründe für die geringe Weiterbildungsbeteiligung von Zugewanderten und ihren Familien. Abschließend gibt die Autorin Empfehlungen für die interkulturelle Öffnung von Familienbildung, indem sie die Aspekte "Leitbild Interkulturelle Orientierung als Querschnittsaufgabe", "Zielgruppenansprache" und "Vernetzung der Bildungsorte und Kooperationspartner im Sozialraum" aufgreift. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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