Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kühberger, Christoph (Hrsg.) |
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Titel | Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2012), 301 S. |
Reihe | Wochenschau Geschichte; Forum historisches Lernen |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-761-5; 978-3-89974-761-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Bildungsgeschichte; Handlungskompetenz; Kognitionspsychologie; Test; Schüler; Wissenserwerb; Curriculum; Fachdidaktik; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Einbürgerung; 20. Jahrhundert; Diskurs; Studienanfänger; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Der Sammelband versucht..., vorhandenen Konzeptionen des historischen Wissens auf die Spur zu kommen, um implizite Diskurse, die im Rahmen der domänenspezifischen Kompetenzorientierung entstanden sind, sowie vorhandene explizite Positionierungen, die über den Stand der geschichtsdidaktischen Reflexion Auskunft geben, zusammenzuführen, mit dem Ziel diesen bislang eher vernachlässigten Bereich der Geschichtsdidaktik sichtbarer zu machen. Die hier versammelten dreizehn Beiträge von Fachdidaktikern/-innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz spiegeln einen vorläufigen Diskussionsstand der Disziplin wider. ... Die einzelnen Aufsätze führen in empirische Sachlagen ein, nehmen ältere Diskussionsstränge auf und verknüpfen sie mit aktuellen geschichtsdidaktischen Debatten. Es werden der Stellenwert des Fakten- und Kanonwissens, die Einbindung von Wissen in Kompetenzmodelle, die Erstellung von domänenspezifischen Wissensmodellen, der Zusammenhang zwischen Wissen und Deutung, Orientierung bzw. Imagination, der Rang des konzeptionellen Wissens sowie subjektiver Theorien uvm. erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |