Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFreitag, Christine (Hrsg.); Bargen, Imke von (Hrsg.)
TitelPraxisforschung in der Lehrerbildung.
16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn.
Gefälligkeitsübersetzung: Practical research in teacher training. 16th Annual Conference of the North Network for School Evaluation Research at Paderborn University on September 15 and 16, 2011.
QuelleBerlin u.a.: Lit (2012), 201 S.Verfügbarkeit 
ReihePaderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 17; Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung. 16
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-11834-1; 978-3-643-11834-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluationsforschung; Fallstudie; Forschung; Individuelle Förderung; Selbsteinschätzung; Diagnose; Beruf; Bielefeld; Bremen; Deutschland; Diagnose; Forschung; Französischunterricht; Grundschule; Hauptschule; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Modell; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Osnabrück; Paderborn; Professionalisierung; Realschule; Schüler; Schulleitung; Spanischunterricht; Unterricht; Lehramtsstudent; Lehrerkollegium; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Fallstudie; Schulentwicklung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Unterrichtsforschung; Evaluationsforschung; Förderung; Netzwerk; Videoaufzeichnung; Konzeption; Studienseminar; Praxissemester; Förderung; Schulentwicklung; Schulleitung; Sekundarstufe II; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Hospitation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schüler; Aufgabendidaktik; Forschendes Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Französischunterricht; Spanischunterricht; Beruf; Professionalisierung; Praxissemester; Referendariat; Konzeption; Kooperation; Modell; Netzwerk; Portfolio; Tagungsbericht; Bielefeld; Bremen; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Osnabrück; Paderborn
Abstract[Der Band enthält die Beiträge] der 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, die am 15. und 16. September 2011 an der Universität Paderborn stattfand. Angesichts der neuen Herausforderungen, die durch eine Verstärkung der Praxisphasen in der Lehrerbildung an alle lehrerbildenden Institutionen gestellt sind, betrachtet der Nordverbund es aktuell als seine Aufgabe, aus den langjährigen Erfahrungen seiner Standorte Konzepte zu dokumentieren und zur Diskussion zu stellen, die - auch anderen Standorten der Lehrerbildung - bei der Suche nach einer sinnvollen Ausgestaltung forschungsbezogener Praxisphasen helfen können. Akteure der Praxisforschung sind dabei in allen drei Phasen der Lehrerbildung zu finden; entsprechend breit verortet sind die in diesem Band versammelten Konzepte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: