Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czichos, Reiner; Katcher, Allan |
---|---|
Sonst. Personen | Simon, Walter (Mitarb.) |
Titel | Das lerne ich nie! ... Lernstilgerechte Kommunikation im Unterricht, im Training, im Seminar, im Coaching. 2., korrigierte Aufl. |
Quelle | Aachen: Shaker (2012), XXVIII, 341 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 335-338 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8440-0915-9; 978-3-8440-0915-6 |
Schlagwörter | Methode; Kommunikation; Selbstreflexion; Verhaltenstraining; Verhaltensänderung; Diagnose; Deutschland; Diagnose; Erwachsenenbildung; Gruppenarbeit; Kommunikation; Lehrer; Lernen; Methode; Schüler; Typologie; Wirtschaftssoziologie; Didaktik; USA; Verhaltenstraining; Selbstreflexion; Lehren; Coaching; Kognitives Lernen; Lehrer; Schüler; Kognitives Lernen; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Gruppenarbeit; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Wirtschaftssoziologie; Seminar; Erwachsenenbildung; Coaching; Typologie; Deutschland; USA |
Abstract | Den Autoren geht es "nicht nur um das Lernen rein kognitiven Wissens, sondern gerade auch um das nachhaltige Lernen und Anwenden neuen Verhaltens im Beruf (Führung, Verkauf, Teamarbeit, Projekte, Service und vieles mehr)". Sie stellen die LIFO-Methode und die durch sie unterschiedenen Lernstile vor. Dieser Typologie folgend bieten sie diverse Hinweise zur Identifikation, zum Umgang und zur Kommunikation mit den jeweiligen unterschiedlichen Typen von Lernenden an. Im zweiten Teil des Bandes geht es u.a. um "LIFO-Lehrstile", stilgerechtes Verhaltenstraining und Lernzielvereinbarungen. Das Buch "liest sich leicht und locker". (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |