Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerfter, Christian; Schroeter, Romy; Schroeter, Ellen; Nanz, Jana; Schubert, Ralph; Keitel, Juliane
Sonst. PersonenSchroeter, Romy (Hrsg.); Herfter, Christian (Hrsg.)
TitelTheorie und Praxis in der Lehrerbildung.
QuelleLeipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2012), 227 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung. 3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86583-447-7; 978-3-86583-447-8
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Erwartung; Zufriedenheit; Stichprobe; Deutschland; Erwartung; Klassenlehrer; Leipzig; Modell; Praxis; Religionspädagogik; Schulpraktikum; Stichprobe; Studium; Theorie; Universität; Wissen; Evaluation; Evangelischer Religionsunterricht; Lehramtsstudent; Praxisbezug; Fachdidaktik; Zufriedenheit; Dozent; Vernetzung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Klassenlehrer; Fachdidaktik; Evangelischer Religionsunterricht; Religionspädagogik; Berufliche Kompetenz; Dozent; Studium; Universität; Seminar; Bachelor-Studiengang; Referendariat; Fallbeispiel; Modell; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Vernetzung; Deutschland; Leipzig
AbstractDer dritte Band der Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig diskutiert das sogenannte "Theorie-Praxis-Problem" aus unterschiedlichen Perspektiven und versucht so, neue Betrachtungen und Lösungen für die Lehrerbildung zu entwerfen. Zuerst werden die Begriffe "Theorie" und "Praxis" in den Kontext des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses gestellt und der Versuch einer Begriffsklärung und Verhältnisbestimmung unternommen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden anhand von drei an der Universität Leipzig durchgeführten Studien illustriert und auf deren Bedeutung für eine Weiterentwicklung der Lehrerbildung hin analysiert. Im dritten Teil des Buches werden zwei Praxisbeispiele für eine Verschränkung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: