Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBekes, Peter
TitelLernen fördern: Deutsch.
Unterricht in der Sekundarstufe I. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer u.a. (2012), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität - Praxisband
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 229-236
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1088-7; 978-3-7800-1088-9
SchlagwörterKompetenz; Individuelle Förderung; Diagnostik; Deutschland; Deutschunterricht; Hören; Orientierung; Bildungsstandards; Unterrichtsmethode; Diagnostik; Handlungsorientierung; Schreiben; Sprechen; Differenzierung; Fachdidaktik; Aufgabe; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Textproduktion; Sprachgebrauch; Heterogenität; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Handlungsorientierung; Differenzierung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Sprachgebrauch; Sprechen; Textproduktion; Textverständnis; Orientierung; Lesekompetenz; Schreiben; Aufgabe; Heterogenität; Fachkonferenz; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der PISA-Studien und dem Paradigmenwechsel der Fächer in Richtung Kompetenzorientierung ist eine neue Positionsbestimmung des Faches Deutsch unumgänglich. Welche Aufgaben soll der künftige Deutschunterricht wahrnehmen? An welchen didaktischen Prinzipien und Zielen soll er sich orientieren? Mit diesen Fragen setzt sich der Praxisband auseinander und vermittelt konkrete Anregungen für die Planung, Durchführung und Selbstreflexion des Deutschunterrichts. Eingeführt wird in Verfahren der Diagnostik, in individuelle Förderaspekte und spezifische Lernprofile heterogener Lerngruppen. Den Kern des Buches bilden Prinzipien und Strukturmodelle des kompetenzorientierten Deutschunterrichts, wobei Konzepte der Aufgabenentwicklung ebenso berücksichtigt werden wie die Rolle und Funktion geeigneter Lehrbücher und Medien im Unterricht. Zugleich stellt der Autor verschiedene Formen der Evaluation von Lernprozessen und Lernergebnissen vor, die im Hinblick auf Anforderungsprofile und Aufgabenformate überprüft werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: