Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLanfranchi, Andrea; Sempert, Waltraud
TitelWirkung frühkindlicher Betreuung auf den Schulerfolg.
Follow-up der Studie "Schulerfolg von Migrationskindern".
QuelleBern: Ed. SZH/CSPS (2012), 193 S.Verfügbarkeit 
ReiheHfH-Reihe. 31; Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich. 31
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 165-179
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-905890-09-7; 978-3-905890-09-9
SchlagwörterFallstudie; Forschungsdesign; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Frühe Kindheit; Familie; Chancengleichheit; Eltern; Erzieher; Familie; Familienerziehung; Kind; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Methode; Qualität; Schulversagen; Schweiz; Soziales Lernen; Sonderpädagogik; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Fallstudie; Bildungseinrichtung; Wirkung; Betreuung; Sprachförderung; Eltern; Familienerziehung; Kind; Vorschulalter; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Schulerfolg; Schulversagen; Soziales Lernen; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Sonderpädagogik; Betreuung; Qualität; Wirkung; Bildungseinrichtung; Erzieher; Schweiz
AbstractKönnten Kinder mit Migrationshintergrund in der Schule erfolgreicher sein, wenn sie in Kindertagesstätten betreut würden? Die Autoren dieses Buches bejahen diese Frage. Voraussetzung ist allerdings, dass die familienergänzende Betreuung im Vorschulalter qualitativ hochstehend ist und die Institutionen über qualifiziertes Personal verfügen. Neben der Förderung der Kinder müssten oft auch die Eltern in ihrer Erziehungsrolle gestärkt werden. Gefragt sind heutzutage nicht mehr die Kinderkrippen mit dem Fokus auf Betreuung, sondern Einrichtungen, die Kindern Bildungsangebote, vor allem in den Bereichen Sprachförderung, kognitive Anreicherung und soziale Erziehung machen. Das Buch gibt einen Überblick zu aktuellen Fragen der Bildungsungleichheit und der Bedeutung frühkindlicher Kinderbetreuung bei ungleich verteilten Bildungschancen. Die Autoren fassen die Resultate der Studie "Schulerfolg von Migrationskindern" zusammen und geben Fachleuten aus Praxis, Forschung und Bildungspolitik sowie Studierenden der Fächer Pädagogik, Psychologie und Heilpädagogik, speziell Frühkindliche Bildung und Heilpädagogische Früherziehung, Impulse für die Optimierung der Angebote. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: