Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Annen, Silvia |
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Titel | Anerkennung von Kompetenzen. Kriterienorientierte Analyse ausgewählter Verfahren in Europa. Gefälligkeitsübersetzung: Recognition of competencies. Criteria-based analysis of selected methods in Europe. |
Quelle | Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (2012), 729 S.
PDF als Volltext Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 689-728 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1151-0; 978-3-7639-1151-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Expertenbefragung; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Deutschland; Europa; Typologie; Hochschulschrift; Analyse; Anerkennung; Kompetenz; Dokument; Verfahren; Zertifizierung; Informelles Lernen; Formale Bildung; Informelles Lernen; Analyse; Anerkennung; Dokument; Hochschulschrift; Typologie; Verfahren; Zertifizierung; Deutschland; Europa |
Abstract | Wie lassen sich formale, nonformale und informelle Kompetenzen in der beruflichen Bildung einheitlich belegen? Die vorliegende Dissertation liefert ein Kriterienraster sowie eine Typologie, um bestehende Verfahren zur Anerkennung von Kompetenzen zu analysieren und zu ordnen. Die Autorin systematisiert die wichtigen Begriffe und entwickelt Kriterien zur Analyse ausgewählter Anerkennungsverfahren (z.B. ECDL, ECTS, ECVET, Europass-Portfolio). Informationsbasis bilden Literatur- und Dokumentenanalysen, nationale und europäische Verfahren sowie Experteninterviews. Aufgrund der methodisch breit gestützten Ergebnisse entwickelt die Autorin Handlungsempfehlungen für die Auswahl und den konkreten Einsatz einzelner Verfahren. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |