Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeidenreich, Ruppert; Frey, Hermann; Wertgen, Alexander; Hillenbrand, Clemens; Teschner, Hannes; Busch, Cornelius; Weber, Pia Anna; Welling, Verena; Steins, Gisela; Schmidt, Hilde Ch.; Winkler, Manfred; Oelsner, Wolfgang; Abbenhaus, Rosalia; Heine-Stoehr, Magdalena; Graé, Gitta; Wanke, Ulrich; Lindenlaub, Udo; Bosse, Ingo; Suemnik, Anne; Kerlen, Kristina; Klaas, Gabriele; Knoerck, Anna; Ahrens, Monika; Albersmeier, Hubertus; Bath, Johanna; Becker, Traute; Lueffe, Peter; Magh, Ute; Sandknop, Ursula; Wessel, Sabine; Link, Elfriede; Zonker, Michael; Reissner, Volker; Holtkamp, Josef
Sonst. PersonenFrey, Hermann (Hrsg.); Wertgen, Alexander (Hrsg.)
TitelPädagogik bei Krankheit.
Konzeptionen, Methodik, Didaktik, Best-Practice-Beispiele.
QuelleLengerich: Pabst Science (2012), 382 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89967-748-X; 978-3-89967-748-5
SchlagwörterPädagogik; Sinn; Bildungschance; Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Jugendpsychiatrie; Kinderpsychiatrie; Kreativität; Psyche; Diagnostik; Soziale Integration; Rundfunk; Beratung; Bibliografie; Chancengleichheit; Deutschland; Gerechtigkeit; Gesundheit; Jugendpsychiatrie; Krankheit; Kreativität; Leben; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Pädagogik; Psychisch Kranker; Rundfunk; Schüler; Schule; Computer; Regelschule; Schulsport; Sonderpädagogik; Soziale Integration; Diagnostik; Psyche; Fachdidaktik; Sinn; Wahlpflichtfach; Krankenhausschule; Schulversäumnis; Textproduktion; Maßnahme; Lehrangebot; Spezialschule; Kinderpsychiatrie; Schule; Beratung; Regelschule; Krankenhausschule; Spezialschule; Schüler; Schulversäumnis; Computer; Fachdidaktik; Wahlpflichtfach; Krankheit; Leben; Textproduktion; Gesundheit; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gerechtigkeit; Wertevermittlung; Schulsport; Lehrangebot; Sonderpädagogik; Bibliografie; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Maßnahme; Qualitätsentwicklung; Psychisch Kranker; Deutschland
AbstractPsychisch, psychosomatisch oder somatisch kranke Kinder und Jugendliche verursachen in allen Schularten und Klassenstufen besondere pädagogische Herausforderungen. Erfahrene Insider reflektieren [in diesem] Band konzeptionelle Fragen wie Psychische Gesundheit, Bildungsgerechtigkeit, Werteerziehung, Nachteilsausgleich, Qualitätsentwicklung, Inklusion u.a. Das Schwergewicht des Buches bilden detaillierte Beschreibungen konkreter pädagogischer Angebote - z.B. zu Textproduktionen, Computerkursen, Schulsport usw. In mehreren Kontexten wird Schulverweigerung thematisiert: Möglichkeiten einer differenzierten Diagnostik, ursächliche und verstärkende Faktoren in der Familie oder der Klasse, aussichtsreiche Bewältigungsmöglichkeiten. Der Band richtet sich an LehrerInnen aller Schulformen und an MitarbeiterInnen der Schulaufsicht, an Fachkräfte in Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen sowie der sozialen Arbeit, an Studierende humanwissenschaftlicher und medizinischer Fächer sowie an eine interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: