Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenz, Christina |
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Titel | LehrerInnenbildung und Grundschule. Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Person. |
Quelle | München: Utz (2012), 249 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik. 21 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 230-248 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8316-4039-4; 978-3-8316-4039-3 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Pädagogisches Handeln; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Inklusion; Beruf; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Aufgabe; Heterogenität; Modell; Professionalität; Theorie; Deutschland |
Abstract | "Das Buch begründet eine neue Sichtweise auf die Professionalität von Lehrkräften und zeigt konkrete Denk- und Handlungswege in der Entwicklung einer demokratisch-inklusiven Schule auf. Die zentralen Kernmerkmale werden schließlich in einem Professionsmodell pädagogischer Arbeit zusammengeführt, das als die 'Profigraphie pädagogischen Handelns' vorgestellt wird." Am Beispiel der Grundschule werden die Kernelemente pädagogischen Handelns und die Zieldimensionen demokratischer Erziehung verdeutlicht. Fazit: "Für die Förderung habitueller Professionskompetenzen von Lehrkräften im Rahmen einer demokratisch inklusiven Schule erscheint es dabei bedeutsam, den Zusammenhang von prozeduralen, kognitiven und habituellen Entwicklungen einer Lehrkraft profigraphisch zu verstehen, die mit der LehrerInnenbildung beginnen und im beruflichen Alltag im Sinne einer permanenten Selbstaufklärung im Rahmen eines professionellen Bildungsprozesses ihren (unendlichen) Lauf nehmen." (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |