Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Behme-Matthiessen, Ulrike (Hrsg.); Pletsch, Thomas (Hrsg.); Bock, Kerstin (Mitarb.); Nykamp, Andree (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Handbuch Familienklasse. Multifamiliencoaching im Unterricht. |
Quelle | Aachen: Shaker (2012), 186 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8440-0690-7; 978-3-8440-0690-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Evaluation; Bewältigung; Psychische Entwicklung; Selbstwirksamkeit; Familie; Eltern; Familienerziehung; Schule; Schulklasse; Elternmitwirkung; Beratung; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Projekt; Therapie; Coaching; Jugendhilfe; Implementierung; Integration; Konzeption; Kooperation; Modell; Prävention; Bremen; Deutschland; Dänemark; Großbritannien; Hessen; Schleswig-Holstein |
Abstract | "In diesem [...] Buch werden kreative Ansätze vorgestellt, wie Elternhaus und Schule mit beraterischer und therapeutischer Unterstützung zusammenarbeiten können, so dass Schüler wieder langfristig in ihre Regelklasse integriert werden." Ein solches Konzept wurde erstmals modellhaft im Norden Deutschlands in Form von Familienschulstunden, Familienklassenzimmern oder gar Familienschulen erprobt. Die Autoren beschreiben anhand dieser Projekte, "wie wesentlich die Achse Eltern - Lehrer ist und wie man die Einstellung ablegen muss, dass die Verantwortung für die Bewältigung schwieriger Situationen jeweils im Verantwortungsfeld der anderen Seite läge." Sie stellen dabei das Modell FiSch - Familie in Schulen sowie Modelle aus Bremen und Hessen, Dänemark und Großbritannien mit Multifamiliengruppen und Mehrfamilienarbeit vor und zeigen deren Potenziale auf. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |