Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Conditio Humana. Eine Einführung in pädagogisches Denken und Handeln. 3. überarb. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 155 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 146-154 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1044-8; 978-3-8340-1044-5 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Begriff; Vertrauen; Kindheit; Schule; Unterricht; Heimat; Lebensraum; Menschenbild; Auswahl; Definition; Einführung; Integration; Deutschland |
Abstract | Der Band enthält Aufsätze aus den Jahren 2003 bis 2010, die sich hauptsächlich mit zwei Bereichen auseinandersetzen: "Zum einen werden die Grundlagen der Pädagogik erläutert, so wie sie sich vor allem in ihrer Terminologie zeigen. Insofern werden die wichtigsten Begriffe geklärt und ihre Abhängigkeiten zueinander aufgezeigt: Mensch, Erziehung, Unterricht und Bildung. Zum anderen werden darauf aufbauend menschliche Phänomene besprochen, die besonders für den Weg der Menschwerdung unentbehrlich erscheinen. Diese werden als Grundkategorien pädagogischen Denkens und Handelns bezeichnet: Auswahl und Integration, Vertrauen, Raum, Erholen, Bewegung, Spielen, Arbeiten, Heimat und Kindheit." Die Einführung richtet sich an Studierende der Pädagogik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |