Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werning, Rolf; Lütje-Klose, Birgit |
---|---|
Titel | Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Mit zahlreichen Übungsaufgaben. 3., überarb. Aufl. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2012), 272 S. |
Reihe | UTB. 2391. Sonderpädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [250]-268 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3690-0; 978-3-8252-3690-8 |
Schlagwörter | Begriff; Soziale Benachteiligung; Soziale Beziehung; Auslese; Begriff; Grundschule; Kind; Lernen; Sachunterricht; Schüler; Volksschule; Didaktik; Regelschule; Sonderpädagogik; Handlungsorientierung; Entdeckendes Lernen; Lehrbuch; Lernbehinderung; Schulentwicklung; Definition; Einführung; Fächerübergreifender Unterricht; Individualisierung; Kooperatives Lernen; Wochenplan; Maßnahme; Kind; Schulentwicklung; Regelschule; Sekundarstufe I; Grundschule; Volksschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Individualisierung; Lernmethode; Wochenplan; Lehrbuch; Inklusion; Fächerübergreifender Unterricht; Konstruktivismus; Migrationshintergrund; Sachunterricht; Migrationshintergrund; Sonderpädagogik; Auslese; Definition; Einführung; Maßnahme; Jugendlicher |
Abstract | Die Autoren setzen sich kritisch mit den unterschiedlichen Definitionen von Lernbeeinträchtigungen auseinander, diskutieren die theoretischen Positionen des Faches, stellen didaktische Konzepte des Unterrichtes vor. Und sie eröffnen Perspektiven der Förderung auf organisatorischer und konzeptioneller Ebene. Der didaktische Aufbau mit Marginalienspalte und Glossar erleichtert das Lernen mit dem Buch, Übungsaufgaben regen zur Diskussion und zur Vertiefung des Stoffes an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |