Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Husemann, Gudrun; Hackenbroch-Krafft, Ida |
---|---|
Titel | Lesen & Verstehen. Ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2012), 176 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-389-4; 978-3-86649-389-6 |
Schlagwörter | Methode; Individuelle Förderung; Deutschland; Lesen; Methode; Motivation; Wortschatz; Betreuung; Leseförderung; Lesekompetenz; Vorschulalter; Sekundarstufe I; Motivation; Textverständnis; Wortschatz; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Betreuung; Grundschulalter; Anwendungsbeispiel; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch richtet sich an Menschen, die Kinder und Jugendliche beim Lesen begleiten. [...] Die Autorinnen geben hier Erfahrungen weiter, die sie in Jahrzehnte langer Praxis gesammelt haben: vom Vorschulalter bis zum Ende der Sekundarstufe I. Im Rahmen der Bielefelder Initiative TABULA e.V. betreuen sie gegenwärtig Studierende, die Kinder und Jugendliche individuell fördern und begleiten. Im Kontext dieser Arbeit ist das vorliegende Buch entstanden. Es besteht aus zwei Teilen: dem Leitfaden und der Werkzeugkiste. Der Leitfaden vermittelt Grundlagen der Lesebegleitung. Die Werkzeugkiste enthält Beispiele und methodische Tipps. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |