Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schierz, Matthias |
---|---|
Titel | Hybride Kontexturen. Kontingenzbearbeitung in Sportstunden als Thema fallrekonstruktiver Unterrichtsforschung. |
Quelle | Aus: Körner, Swen (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.): Die Möglichkeit des Sports. Kontingenz im Brennpunkt sportwissenschaftlicher Analysen. Bielefeld: Transcript-Verl. (2012) S. 281-299 |
Reihe | KörperKulturen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8376-1657-6 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Unterrichtsstunde; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kontingenz |
Abstract | Dieser Beitrag liefert eine Interpretation einer sehr dichten unterrichtlichen Sequenz, um den Gedanken anzubahnen, dass Sportunterricht sich hybrider Kontexturen bedient, um Kontingenz zu bearbeiten. Die an- und abschließende Fallstrukturhypothese zum fachlichen Kern des Sportunterrichts ist durch diese Analyse allein nicht gedeckt. Sie besagt, dass sich ein Unterrichtsfach Sport in der schulischen Praxis aufgrund der Hybridkultur von Sportstunden bis heute nicht konsequent konstituieren konnte. Das Unterrichtliche des Fachs unterliegt selbst Bedingungen der Kontingenz. Es ist nicht notwendig, aber auch nicht unmöglich. Einleitung (gekürzt und geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |