Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchierz, Matthias
TitelHybride Kontexturen.
Kontingenzbearbeitung in Sportstunden als Thema fallrekonstruktiver Unterrichtsforschung.
QuelleAus: Körner, Swen (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.): Die Möglichkeit des Sports. Kontingenz im Brennpunkt sportwissenschaftlicher Analysen. Bielefeld: Transcript-Verl. (2012) S. 281-299Verfügbarkeit 
ReiheKörperKulturen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-1657-6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Unterrichtsstunde; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kontingenz
AbstractDieser Beitrag liefert eine Interpretation einer sehr dichten unterrichtlichen Sequenz, um den Gedanken anzubahnen, dass Sportunterricht sich hybrider Kontexturen bedient, um Kontingenz zu bearbeiten. Die an- und abschließende Fallstrukturhypothese zum fachlichen Kern des Sportunterrichts ist durch diese Analyse allein nicht gedeckt. Sie besagt, dass sich ein Unterrichtsfach Sport in der schulischen Praxis aufgrund der Hybridkultur von Sportstunden bis heute nicht konsequent konstituieren konnte. Das Unterrichtliche des Fachs unterliegt selbst Bedingungen der Kontingenz. Es ist nicht notwendig, aber auch nicht unmöglich. Einleitung (gekürzt und geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: