Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weigelt-Schlesinger, Yvonne; Kugelmann, Claudia |
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Titel | Fußball für Mädchen in der Schule. "Wenn zwei das Gleiche tun, ..." |
Quelle | Aus: Zipprich, Christa (Hrsg.): Sie steht im Tor - und er dahinter. Frauenfußball im Wandel. Hildesheim: Arete- Verl. (2012) S. 52-67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-942468-09-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Geschlechterforschung; Spiel; Frauensport; Fußball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Konzeption; Mädchen |
Abstract | Mädchen werden im Schulsport weniger Fußballangebote unterbreitet als Jungen und wahrscheinlich kommt der Fußball bei ihnen auch nicht so gut an. Die Gründe dafür sind vielfältig und werden im folgenden Artikel ebenso unter die Lupe genommen wie die unzähligen Chancen, die Mädchen durch die Vermittlung des Fußballspiels in der Schule erfahren können. Der vorliegende Beitrag möchte die Situation des Fußballs für Mädchen in der Schule zunächst anhand eines historischen Rückblicks auf der Lehrplanebene darlegen. Schließlich werden Kampagnen des Deutschen Fußball Bundes (DFB) mit Bezug zum Schulfußball für Mädchen vorgestellt. Daran anschließend werden Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zum Thema "Fußball für Mädchen in der Schule" beleuchtet. Vor dem Hintergrund dieser Ausführungen scheint es angebracht, dass die Schulen, aber auch die Vereine systematisch Konzepte zur Stärkung von Mädchen implementieren. Deshalb wird der Ansatz des Empowerments aufbereitet und erläutert. Dabei fokussiert der Artikel die Strategien und Maßnahmen, mit denen die Autonomie und Selbstbestimmung der Mädchen und jungen Frauen erhöht werden sollen und die es ihnen ermöglichen, ihre Interessen im und durch den Fußballsport eigenmächtig, selbstverantwortlich und selbstbestimmt zu vertreten und zu gestalten. Einleitung (gekürzt). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |