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Autor/inn/enFriedrichs, Werner; Lange, Dirk
TitelBewusstlose Demokratie?
Das Bürgerbewusstsein in der (post-) demokratischen Konstellation der Gegenwart.
Gefälligkeitsübersetzung: Unconscious democracy? Citizens' consciousness in the (post-)democratic constellation of the present day.
QuelleAus: Mörschel, Tobias (Hrsg.); Krell, Christian (Hrsg.): Demokratie in Deutschland. Zustand - Herausforderungen - Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 53-70
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18582-8
DOI10.1007/978-3-531-94305-3_4
SchlagwörterDidaktik; Fachdidaktik; Demokratie; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein
AbstractDie Verfasser thematisieren zunächst die postdemokratische Konstellation der Gegenwart und die Forderungen nach einer "Rückkehr des Politischen". Sie gehen von der Vermutung aus, dass in dieser radikalisierten Demokratietheorie die Vermessung der klassischen politischen Bildung, die sich mit spezifischen Themen an die Bürger wendet, neu aufgenommen werden muss. In einem weiteren Schritt zeichnen sie eine Perspektive der Politikdidaktik nach, der sich jenseits eines Zugriffs bewegt, der Themen und Inhalte auf der einen und die Bürger auf der anderen Seite vorhält. Solchen externen Schematisierungen halten die Verfasser eine immanente entgegen - das Bürgerbewusstsein. Mit Hilfe dieser Perspektive suchen sie nach Räumen, in denen das Verhältnis von politischer Bildung und Demokratie reformuliert werden kann. Möglichkeiten politischer Bildung ergeben sich dabei insbesonders als subjektive Artikulations- und Ausdrucksprozesse in der demokratischen Selbstbestimmung. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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