Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tremp, Peter |
---|---|
Sonst. Personen | Egger, Rudolf (Hrsg.); Merkt, Marianne (Hrsg.) |
Titel | Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre. Gefälligkeitsübersetzung: University as a learning world. Development of teaching competence in university teaching. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 295 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lernweltforschung. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17846-6; 978-3-531-17846-2; 978-3-531-18941-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18941-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Bildungsforschung; Diagnostik; Sozialisationsbedingung; Lernen; Lernende Organisation; Professionalisierung; Fachhochschule; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Bewertung; Modell; Portfolio; Qualität; Regulation; Selbstverständnis; Virtualisierung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | "Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Entwicklung von Kompetenz in der Hochschullehre und den Bedingungen, unter denen diese Kompetenzen umgesetzt werden? Mit dem neuen Band der Reihe 'Lernweltforschung' wird versucht, theoriebasiertes und empiriegestütztes Wissen hierzu aufzubauen. Im Vordergrund stehen Aspekte der Entwicklung, Koordinierung und der kontextsensitiven Regulierung." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Rudolf Egger und Marianne Merkt: Einleitung (7-14); Peter Tremp: Universitäre Didaktik: Einige Überlegungen zu Lehrkompetenzen an Universitäten (15-19); Rudolf Egger: Sozialisationsbedingungen von Forscherinnen in universitären Lehrräumen (29-44); Janina Fiehn, Stefan Spieß, Firat Ceylan, Christian Harteis und Silke Schwarm: LehreProfi - Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung hochschuldidaktischer Kompetenz (45-62); Elisabeth Wegner und Matthias Nückles: Mit Widersprüchen umgehen lernen: Reflektiertes Entscheiden als hochschuldidaktische Kompetenz (63-82); Caroline Trautwein und Marianne Merkt: Zur Lehre befähigt? Akademische Lehrkompetenz darstellen und einschätzen (83-100); Cornelia Dinsleder: Die Herausbildung von professionellen Selbstverständnissen bei Hochschullehrenden. Fallstudien zur Entwicklung von Lehrdispositionen in der Berufsbiographie (101-124); Gudrun Salmhofer: "Professionell ist die Lehre, wenn die Studierenden etwas lernen..." Überlegungen und Strategien zur Professionalisierung der Hochschullehre am Beispiel der Universität Graz (125-142); Regina Mikula und Astrid Koreimann: Hörsaalforschung konkret: Kollegiale Hospitation an der Karl-Franzens Universität Graz (143-166); Matthias Heiner: Referenzpunkte für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre - Impulse für die hochschuldidaktische Weiterbildung (167-192); Daniela Wagner: Institutionelle Verankerung von Lehrportfolios an Universitäten. Eine Übersicht (193-208); Andrea Felbinger: Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Fachhochschule Joanneum: Einblicke in ein erfolgreiches Modell zur pädagogischen Professionalisierung von Lehrenden (209-224); Jutta Pauschenwein und Regina Lind: Welche Rolle spielt die virtuelle Lernwelt in der Hochschuldidaktischen Weiterbildung? (225-242); Tobina Brinker: Schlüsselkompetenzen aus Perspektive der Fachhochschulen (243-262); Thomas Häcker: Portfolioarbeit im Kontext einer reflexierenden Lehrer/innenbildung (263-290). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |