Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFereidooni, Karim (Hrsg.)
TitelDas interkulturelle Lehrerzimmer.
Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs.
Gefälligkeitsübersetzung: The intercultural teachers' room. Perspectives of new German teachers on the discourse regarding education and integration.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 262 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18467-9; 978-3-531-18467-8; 978-3-531-94344-2
DOI10.1007/978-3-531-94344-2
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Interkulturelle Kommunikation; Konflikt; Gymnasium; Lehrer; Lehramt; Geschichte (Histor); Integrationspolitik; Migration; Migrationspolitik; Qualifikation; Berufsschule; Forschungsstand; Ausländer; Türke; Deutschland
Abstract"In diesem Buch widmen sich neue deutsche Lehrkräfte, die nach eigenem Empfinden schon längst Teil der deutschen Gesellschaft sind, die deutsche Sprache beherrschen und den sozialen Aufstieg durch Bildung geschafft haben, dem bundesdeutschen Bildungs- und Integrationsdiskurs. Dieser Band vereint wissenschaftliche und narrative Perspektiven: Im ersten Teil stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Sichtweise auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs dar, bevor im zweiten Teil Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit erhalten, von ihrer Bildungsbiographie und ihren praktischen Erfahrungen in der Institution Schule zu berichten." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Teil I: Perspektiven aus der Wissenschaft: A Der Migrations- und Integrationsdiskurs: Karim Fereidooni: Schlaglicher der bundesdeutschen Migrations- und Integrationspolitik seit 1945 bis zur Gegenwart (23-38); Arian Schiffer-Nasserie: Migration, Armut und Rassismus: Aporien des Kampfes für Gleichberechtigung (nicht nur) im Bildungswesen (39-50); Yalcin Yildiz: Abitur + Diplom + Doktor = Hartz IV? - Der Massen-Exodus bildungserfolgreicher Deutsch-Türkinnen in die Türkei (51-60); Klaus-Peter Hufer: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen - eine Perspektive für den Integrationsdiskurs? (61-68); B Bildungsbiographien, Erfahrungsberichte, Erwartungshaltungen: Drorit Lengyel und Lisa Rosen: Vielfalt im Lehrerzimmer?! - Erste Einblicke in ein Lern-/Lehr- und Forschungsprojekt mit Lehramtsstudentinnen mit Migrationshintergrund an der Universität zu Köln (71-88); Magdalena Knappik und Inci Dirim: Von Ressourcen zu Qualifikationen - Was es heißt, Lehrerin mit Migrationshintergrund zu sein (89-94); Yüksel Ekinci-Kocks: Interkulturelle Kommunikation: Interkulturelle Konflikte - Mögliche Vermittlerfunktion der Lehrkräfte (Ein Fallbeispiel) (95-104); C Bildungspolitik bzw. das deutsche Schulwesen: Coskun Canan: Bildungssituation von Einheimischen mit türkischem Migrationshintergrund: Stand und Perspektiven (107-116); Kemal Bozay: Probleme und Ursachen der Re-Ethnisierung und Selbstethnisierung im Klassenzimmer (117-124); Ebru Tepecik: Schule in der Einwanderungsgesellschaft: Ressourcen erkennen und Potenziale fördern (125-132); Nausikaa Schirilla: Bildungsgerechtigkeit für Migrantinnen und Migranten - zu einigen aktuellen politischen Ansätzen und ihren Grenzen (133-140); D Reformvorschläge für ein gerechtes deutsches Bildungssystem: Karim Hassan: Fremdes und Eigenes im Kontinuum - Hybridität als Konzept für eine interkulturelle Bildung (143-152); Erol Yildiz: Von der schulischen Selektion zu einer diversitätsbewussten Bildung (153-160); Antonietta P. Zeoli: Die Chimäre einer interkulturellen Schule ohne Zuwanderer, sondern mit Menschen (161-168); Anne Sliwka: Diversität als Chance und als Ressource in der Gestaltung wirksamer Lernprozesse (169-176); Hamid Reza Yousefi: Interkulturalität als eine akademische Lehrdisziplin (177-192); Teil II: Perspektiven aus der Schule: A Der Migrations- und Integrationsdiskurs: Shahriar Parvizi: Integration mal anders (197-202); Anonyme(r) AutorIn I: Danke Deutschland (203-208); B Bildungsbiographien: Nilgün Isfendiyar: Leidenschaftlich und professionell (211-216); Jelena A ntonijevic: Individualität stärken (217-220); Anonyme(r) AutorIn II: Meine Bildungsbiographie (221-224); Cagatay Gärgen: "Katrin?!" (225-228); C Erfahrungsberichte und Erwartungshaltungen: Andrzej Bojarski: Polnische Tipps für ein deutsches Abitur in Ostfriesland (231-234); Muhammed Giraz: Ein Plädoyer für mehr Vorbilder mit Kopf, Herz und Hand (235-238); Tagrid Yousef: Gibt es eine Zukunft der Inklusion innerhalb der Lehrerschaft? (239-244); Halls Kirdis (aus dem Türkischen übersetzt von Ali Ögüt): Meine Zeit als Türkischlehrer in einer "türkischen Modellklasse" an einem deutschen Gymnasium (245-248); D Bildungspolitik bzw. das deutsche Schulwesen/ Reformvorschläge: Andreas Prieb: Das deutsche Schulsystem aus der Sicht eines Berufsschullehrers (251-256).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: