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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.)
TitelJahrbuch Medienpädagogik. 9.
Gefälligkeitsübersetzung: Yearbook 9.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 485 S.
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ReiheJahrbuch Medienpädagogik. 9
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-18119-6; 978-3-531-94219-3
DOI10.1007/978-3-531-94219-3
SchlagwörterDigitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Baden-Württemberg; Deutschland; Habitus; Infrastruktur; Lehrer; Lehrerbildung; Norwegen; Schule; Unterricht; Computer; Hochschule; Medienpädagogik; Internationaler Vergleich; Mediendidaktik; Qualitätssicherung; Ganztagsschule; Medien; Medienkompetenz; Schule; Primarbereich; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerbildung; Computer; Unterricht; Hochschule; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Habitus; Infrastruktur; Qualitätssicherung; Informationstechnologie; Baden-Württemberg; Deutschland; Norwegen
Abstract"Dieses Jahrbuch analysiert aus der Perspektive des Medieneinsatzes Die Handlungsfelder Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schule und Unterricht sowie Lehrerausbildung und damit der medienpädagogischen Professionalisierung im Schulkontext. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragestellungen: Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, um Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden zu können und Technologien und Pädagogik kreativ zu verbinden? Welche Einstellungen und Werthaltungen bei Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden bezüglich Medien, Mediennutzung sind entscheidende Faktoren für den Einsatz von Medien in schulischen und hier vor allem in mediendidaktischen Kontexten? Mit welchen Standards, Konzepten und Methoden ist eine medienpädagogische Professionalisierung über die Lehrerbildung zu sichern?" (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto und Petra Grell: Editorial - Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (9-16); Joke Voogt: Are teachers ready to teach in the knowledge society? Considerations based an empirical findings (17-28); Dominik Petko: Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht: Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme (29-50); Melanie Stadermann und Renate Schulz-Zander: Dimensionen unterrichtlicher Interaktion bei der Verwendung digitaler Medien (51-80); Sven Kommer und Ralf Biermann: Der mediale Habitus von (angehenden) Lehrerinnen. Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden (81-108); Birgit Eickelmann und Wolfram Rollett: Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien? (109-132); Claudia Zentgraf und Andrea Lampe: Integration neuer Medien im Projekt, Schule interaktiv Transfer'. Nachhaltigkeit durch Peer-to-Peer-Konzepte (133-160); Michael Kerres, Richard Heinen und Jörg Stratmann: Schulische IT-Infrastrukturen: Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung (161-174); Thomas Irion: Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht. Didaktische Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der Primarstufe (175-196); Stefan Welling und Björn Eric Stolpmann: Mobile Computing in der Schule - Zentrale Herausforderungen am Beispiel eines Schulversuchs zur Einführung von Tablet PCs (197-222); Marc Egloffstein, Kristina Kögler und Tobias Kärner: Unterrichtserleben in Notebook-Klassen. Eine explorative Studie im kaufmännischen Unterricht (223-248); Heinz Moser: Bildungsstandards im Medienbereich (249-270); Gerhard Tulodziecki: Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (271-298); Christoph Koenig und Werner Sesink: Notwendige Kompetenzüberschreitungen - Eine Anregung, den Kompetenzbegriff weiter zu denken (299-332); Horst Niesyto: Medienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Konzeptionelle Überlegungen und praktische Schritte zu einer medienpädagogischen Grundbildung (333-358); Mandy Schiefner-Rohs: Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (359-388); Kerstin Mayrberger: Medienpädagogische Kompetenz im Wandel - Vorschlag zur Gestaltung des Übergangs in der Lehrerbildung am Beispiel mediendidaktischer Kompetenz (389-412); Frank Vohle und Gabi Reinmann: Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien: Lehren lernen durch Videoannotation (413-430); Ingo Bosse: Medienbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - in Universität und Schule (431-454); Rune Krumsvik: The Digital School and teacher education in Norway (455-480).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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