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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiefele, Hans; Prenzel, Manfred; Krapp, Andreas; Heiland, Alfred; Kasten, Hartmut
TitelZur Konzeption einer paedagogischen Theorie des Interesses.
QuelleMuenchen: Inst. fuer Empirische Paedagogik u. Paedag. Psychologie (1983), 35 S.Verfügbarkeit 
ReiheGelbe Reihe. Arbeiten zur Empirischen Paedagogik und Paedagogischen Psychologie. 6
BeigabenLiteraturangaben 62
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschung; Methodologie; Persönlichkeit; Pädagogische Psychologie; Interesse; FuE-Dokument; Theorie
AbstractAnknuepfend an die paedagogisch-psychologische Tradition einer Interessenforschung zum einen, an bestimmte Implikationen der alltagssprachlichen Begriffsdeutung zum anderen, hat 1979 eine Gruppe von Autoren versucht, einen Theorierahmen fuer ein aktuelles Interessenkonzept zu entwerfen. Diese Interessentheorie sollte in paedagogische Zielvorstellungen eingebettet sein und sich von herkoemmlichen Motivationskonzepten vor allem durch eine Lokalisierung von Interesse in der Beziehung zwischen Person und Gegenstand unterscheiden. Die in den ersten Entwuerfen vorgenommene Skizzierung eines Interessenkonzepts, die eher einem Desiderat oder Programm entsprach, liess sich allerdings nicht ohne weiteres zu einer Theorie ausbauen. Schwierigkeiten bereitete auf metatheoretischer Ebene die Konzipierung als "paedagogische", d. h. an bestimmten Erziehungszielen festgemachte Theorie, auf der theoretischen Ebene die Auswahl geeigneter Bestimmungsstuecke. Die anfangs postulierten Grundmerkmale Reflexivitaet, Taetigkeit und Realitaetsbezug warfen u. a. erhebliche Konkretisierungsprobleme auf. Im Rahmen eines handlungstheoretischen Modells wurde deshalb von Schiefele (1980) der Versuch unternommen, fuer Interesse charakteristische Merkmale genauer zu definieren. Die in den letzten Jahren vorgenommenen weiteren Konzeptualisierungsarbeiten fuehrten dann, z. T. durch Rueckgriffe auf vorliegende andere interessenrelevante Theorien, zu der im folgenden skizzierten Fassung einer allgemeinen Interessentheorie. (DIPF/Vorwort).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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