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Autor/inn/enSuchanek, Justine; Pietzonka, Manuel; Künzel, Rainer; Futterer, Torsten
TitelBologna (aus)gewertet.
Eine empirische Analyse der Studienstrukturreform.
Gefälligkeitsübersetzung: Bologna (e)valuated. En empirical analysis of the reform of study structures.
QuelleGöttingen: V & R unipress (2012), 101 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft - Wirtschaft - Medien. 3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89971-927-7
SchlagwörterKreditpunktesystem; Differenzierung; Akkreditierung; Bologna-Prozess; Modularer Studiengang; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Hochschulabschluss; Studienstruktur; Studienverhalten; Studiengang; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Strukturreform; Studentenschaft; Deutschland
AbstractHaben Kultusministerkonferenz und Akkreditierungsrat durch die Akkreditierungspflicht für Bachelor- und Master-Studiengänge sichergestellt, dass die Ziele der Bologna-Reform erreicht wurden? Haben die Hochschulen die Reformziele und die Akkreditierungskriterien akzeptiert und die neuen Studiengänge entsprechend gestaltet? Wie beurteilen die Studierenden den Prozess und das Ergebnis der Studienstrukturreform? Wie stehen die Hochschulen zur Programmakkreditierung als Methode der externen Qualitätssicherung? Diesen und weiteren Fragen sind die Autoren der vorliegenden empirischen Studie nachgegangen. Sie haben zu diesem Zweck 1380 Akkreditierungsentscheidungen an niedersächsischen Hochschulen ausgewertet und die Verantwortlichen an den Hochschulen sowie Vertreter der Studierenden aus den Hauptstudienbereichen befragt. Die Ergebnisse veranlassen sie, grundlegende Verfahrensänderungen zu fordern. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/1
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