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Autor/inn/enWebler, Wolff-Dietrich; Görts, Wim; Huber, Ludwig; Winter, Martin; Pasternack, Peer; Rückert, Hans-Werner; Rott, Gerhart; Haber, Frank; Kleinehelftewes, Jessica
Sonst. PersonenWebler, Wolff-Dietrich (Hrsg.)
TitelStudieneingangsphase? Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase!
1. Studierfähigkeit für ein frei(er)es Studium.
QuelleBielefeld: Universitätsverl. Webler (2012), 225 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen - Wissenschaft und Praxis. N. F. 21/1
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-937026-76-3
SchlagwörterPädagogik; Multimedia; Abiturient; Bielefeld; Bremen; Deutschland; Duisburg; Fachhochschule; Freiburg im Breisgau; Hildesheim; Karlsruhe; Kommunikationstechnik; Ökologie; Pädagogik; Schule; Sozialwissenschaften; Staat; Student; Studium; Universität; Wirtschaft; Ausland; Hochschule; Ethnologie; Prüfungsordnung; Studentenschaft; Studienverhalten; Akademischer Grad; Forstwissenschaft; Prüfungsordnung; Tutor; Multimedia; Lehre; Internet; Bologna-Prozess; Schule; Lehre; Kommunikationstechnik; Staat; Ökologie; Wirtschaft; Ethnologie; Fachhochschule; Studium; Universität; Bologna-Prozess; Studienverhalten; Forstwissenschaft; Sozialwissenschaften; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Privathochschule; Internet; Studentenschaft; Abiturient; Student; Tutor; Ausland; Bielefeld; Bremen; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt); Freiburg im Breisgau; Hildesheim; Karlsruhe
AbstractDie Qualität der Studieneingangsphase hat wesentlichen Einfluss auf den Studienerfolg. Trotzdem ist sie in der Vergangenheit in ihrer Bedeutung oft unterschätzt und vernachlässigt worden. Die Relevanz dieses Studienabschnitts wird jedoch inzwischen hoch eingestuft, eine Korrektur aufgrund z.T. falscher Signale aus der Bologna-Reform immer dringender. Für die Bewältigung des Übergangs in ein wissenschaftliches Studium aus der Schule oder aus dem Beruf ist wesentlich mehr nötig als ein Orientierungswochenende, (fach-)einführende Veranstaltungen und fachliche Begleittutorien. Mit der Feststellung "Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase - Studierfähigkeit für ein frei(er)es Studium!" hatte das IWBB eine Initiative gestartet (u.a. eine Tagung), die den Erkenntnisstand zur Gestaltung der Studieneingangsphase bilanzieren, an solchen Fragen arbeitende Kolleg/innen zusammenführen und die Verbreitung besonders fortgeschrittener Modelle befördern sollte. Als zentrales Ziel wollen die Texte dazu beitragen, in den ersten beiden Semestern konzentriert die Studierenden zu befähigen, für sich anschließend ein motivierendes, durch Wahlmöglichkeiten möglichst selbst organisiertes, selbst verantwortetes und lerneffektives Studium zu organisieren. Da das Themenfeld sehr groß ist, werden Fragen des Hochschulzugangs und von Auswahlverfahren nur am Rande angeschnitten. Im Mittelpunkt dieses Doppelbandes stehen in Band I die Ableitung und Begründung der Struktur des Problems und des Handlungsbedarfs (einschließlich des Beratungsbedarfs) sowie Gestaltungsprinzipien der Studieneingangsphase auf curricularer Ebene und der Ebene der Lehr-/Lernprozesse. Behandelt wird die Frage, warum die Studieneingangsphase die ersten beiden Semester umfasst und wie sich Fachlichkeit und die Befriedigung des Orientierungsbedarfs über weite Strecken in den gleichen Veranstaltungen verschränken bzw. integrieren lassen, statt sie in Sonderveranstaltungen auszulagern. Inhalt: Webler, Wolff-Dietrich: Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase! Studierfähigkeit für ein frei(er)es Studium. - I. Umrisse des Problems und des Handlungsbedarfs (Webler, Wolff-Dietrich: Eingangsphase zu welchem Ausgang? Studienziele und deren anteilige Einlösung in der Studieneingangsphase. - Görts, Wim: Die Studieneingangsphase im Lichte der Ökonomisierung des Bildungswesens. - Huber, Ludwig: Anfangen zu Studieren. Einige Erinnerungen zur "Studieneingangsphase"). - II. Schlaglichter auf den Übergang zwischen Schule und Hochschule und die erste Orientierung im Studium (Huber, Ludwig: Hochschule und gymnasiale Oberstufe - ein delikates Verhältnis. - Webler, Wolff-Dietrich: Geben wir mit der Akkreditierungspraxis das Hochschulniveau unserer Studiengänge preis? Zur Differenz von Schule und Hochschule. - Winter, Martin: Die neuen Studienstrukturen und der Übergang von Schule zu Universität. Sieben Thesen und eine Frage. - Pasternack, Peer: Möglichst bruchloser Bruch. Die Gestaltung der Schnittstelle Schule - Hochschule). - III. Beratung in der Studieneingangsphase (Rückert, Hans-Werner: Welche Beratung braucht der Bachelor? - Rott, Gerhart: Bologna-Prozess und Studienberatung. - Haber, Frank: Vielfalt und Inklusion. Das multikulturelle Konzept des Counseling Centers der Jacobs University Bremen. - Kleinehelftewes, Jessica: Das Learning Skills Center der University of Texas in Austin. Aufbau, Organisation und Arbeitsweise) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/4
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