Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Fred G.; Krücken, Georg; Wild, Elke; Kloke, Katharina; Kopatz, Annette-Christina; König, Rolf; Wilkesmann, Uwe; Esdar, Wiebke; Gorges, Julia; Heise, Elke; Zaepernick-Rothe, Ute; Stegmüller, Ralph; Tadsen, Wögen N. |
---|---|
Sonst. Personen | Becker, Fred G. (Hrsg.); Krücken, Georg (Hrsg.); Wild, Elke (Hrsg.) |
Titel | Gute Lehre in der Hochschule. Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Gefälligkeitsübersetzung: Good teaching at the university. Effects of incentives, context conditions and reforms. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2012), 181 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-4916-8 |
Schlagwörter | Lehre; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Studentenschaft; Verwaltung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Eine gute Lehre ist das Ziel jeder Hochschule. Doch wie kann die Qualität von Studium und Lehre verbessert werden? Experten der Hochschulforschung haben diese Frage auf dem Workshop 'Hochschulmanagement im Spannungsfeld von Organisation und Individuum' diskutiert und ihre Ergebnisse in diesem Sammelband zusammengetragen. Neben dem Einfluss von organisatorischen Rahmenbedingungen auf die Administration und das Personalmanagement wurden auch die Auswirkungen auf die Motivation der Lehrenden untersucht. Dabei stützen sich die Experten auf Umfragen und Interviews mit Studierenden, Nachwuchswissenschaftlern und Hochschulleitungen. Inhalt: Becker, Fred G./Krücken, Georg/Wild, Elke: Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den Themenband. - Panel 1. Governance und Personalmanagement (Kloke, Katharina/Krücken, Georg: Sind Universitäten noch lose gekoppelte Organisationen? - Becker, Fred G.: Governance von Hochschulen. Einfluss von organisatorischen Rahmenbedingungen auf "gute Lehre". - Kopatz, Annette-Christina/König, Rolf: Individualistische Steuerung? Oder Steuerung von Individuen? - Krücken, Georg: Governance und Personalmanagement im Hochschulkontext - Zusammenfassung der ersten Paneldiskussion). - Panel 2. Lernmotivation im Kontext Hochschule (Wilkesmann, Uwe: Neue Governance und die Steuerung akademischer Lehre - empirische Ergebnisse zweier repräsentativer Umfragen. - Esdar, Wiebke/Gorges, Julia: Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Hochschulen. - Heise, Elke/Zaepernick-Rothe, Ute: Zufriedenheit von Lehrenden an deutschen Universitäten mit ihrer Lehrtätigkeit. - Stegmüller, Ralph/Tadsen, Wögen N./Becker, Fred G./Wild, Elke: Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren. Befunde zu ihrer Ausprägung und ihren Bedingungen. - Wild, Elke: Lehrmotivation im Kontext Hochschule - Zusammenfassung der zweiten Paneldiskussion). - Panel 3. Abschlussdiskussion (Becker, Fred G.: Hochschulmanagement und Hochschullehre - ein Fazit) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/1 |